Analyse
19:23 Uhr, 11.12.2008

US Indizes - Neue Impulse müssen her

Erwähnte Instrumente

Nasdaq: 1.565,50 Punkte
Dow Jones: 8.776,08 Punkte

Aktuell suchen die US Indizes noch ihre Richtung und sowohl der Dow Jones als auch der Nasdaq bewegen sich seit der Eröffnung im ihren gestrigen Schlusskurs herum. Aktuell gewinnen die Standardwerte 0,16 % auf 8.776,08 Punkte, der Nasdaq notiert unverändert bei 1.565,50 Punkte.
In der heutigen Handelseröffnung kam der Dow Jones zunächst unter Druck, jedoch wurde die Unterstützung um 8.630 Punkte erneut gekauft und der Index machte direkt seine Verluste wieder wett. Jedoch gelang es den Käufern anschließend nicht, die Aufwärtsbewegung weiter fortzuführen. Vielmehr war bereits bei 8.809 Punkte wieder Schluss.

Auch wenn aktuell die Dynamik fehlt, der Dow befindet sich unterhalb von 8.879 Punkten weiterhin in einer Korrektur der kurzfristigen Rallye von 8.121 Punkten bis auf 9.026 Punkte. Erst oberhalb von 8.879 Punkte dürfte diese beendet werden, womit dann weitere Kursgewinne bis 9.026 Punkte zu erwarten wären.
So lange dies jedoch ausbleibt, wären kurzfristig weitere Abgaben bis in den Bereich von 8.600 Punkte möglich.

Auch im Nasdaq herrscht heute relative Lustlosigkeit und der Index pendelt um seinen gestrigen Schlusskurs bei 1.565,48 Punkte herum. Neue Impulse sind nun unterhalb von 1.542 Punkte bzw. über 1.583 Punkte zu erwarten.
Im bullischen Fall wären dann oberhalb von 1.583 Punkte weitere Kursgewinne bis 1.600 Punkte zu erwarten. Ein Abrutschen des Kurses unter 1.542 Punkte hingegen sollte eine Korrekturausdehnung bis in den Bereich von 1.524 Punkte und darunter 1.500 Punkte mit sich bringen.

Mit Blick auf die Marktbreite haben aktuell die Käufer leicht die Oberhand. So geben aktuell lediglich 12 der 30 im Dow Jones gelisteten Aktien nach, wobei es General Motors mit einem aktuellen Verlust von 8,69 % noch am härtesten trifft. Aber auch J.P.Morgen geben mit 5,31 % genau wie die Citigroup mit -5,17 % deutlich nach.
Ausreißer auf der Oberseite sind hingegen nicht auszumachen. Mit einem Plus von 2,05 % liefern sich aktuell die Aktien von Alcoa und Hewlett Packard ein Kopf an Kopf Rennen um die stärkste Aktie im Dow Jones.

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten