US Indizes - Nasdaq zeigte heute mehr Biss
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
In den US Indizes zeigte sich heute ein leicht uneinheitliches Bild. Bewegte sich der Dow Jones am heutigen Tag vollständig in der Handelsspanne von gestern und konnte so die positiven Vorgaben heute nicht weiter nutzen, so gelang es dem Nasdaq nach anfänglichen Abgaben, auf ein neues Tageshoch anzusteigen und damit die gestrige Aufwärtsbewegung zu bestätigen. Dies wird auch im Schlusskurs deutlich, denn währen der Nasdaq ein kleines Plus von 0,26 % (2.495,12 Punkte) vorzuweisen hat, so gibt der Dow Jones um 0,34 % auf 12.831,45 Punkte nach.
Dow Jones: Bereits zu Handelsbeginn gab der Dow Jones nach und diese Kursverluste konnte trotz der bei 12.782 Punkte einsetzenden Käufe bis zum Handelsende nicht mehr neutralisiert werden. Der Dow Jones schloss in einem eher ruhigen Handel bei 12.831,45 Punkten.
Technisch bewegt sich der Index weiterhin in einem intakten Aufwärtstrend und hat mit Erreichen des Unterstützungsniveaus bei 12.766 - 12.724 Punkten eine gute Ausgangsbasis für ein Ende der laufenden Korrektur erreicht. Im kurzfristigen Stundenchart besteht nun die Möglichkeit einer inversen Schulter-Kopf-Schulter „Bodenformation“ aus der mit einem Stundenschlusskurs über 12.909 Punkten ein Kaufsignal hervorgehen würde. Eine Wiederaufnahme des Aufwärtstrends und Kurse oberhalb von 13.132 Punkten sollten dann folgen.
Fällt der Dow Jones jedoch weiter und bricht unter 12.670 Punkte ein, würde sich das Chartbild merklich eintrüben und weitere Verluste bis in den Bereich von 12.270 Punkten in den kommenden Tagen wären dann durchaus möglich.
Nasdaq: Auch der Nasdaq eröffnete im heutigen Handel leicht schwächer und fiel bis auf ein Tagestief bei 2.472,84 Punkte zurück, bevor erneut die Bullen das Ruder in die Hand nahmen und der Index bis zum Handelsschluss auf 2.495,12 Punkte ansteigen konnte. Damit setzte der Index seine gestrige Aufwärtsbewegung weiter fort, notiert nun jedoch im Widerstandsbereich um 2.496 Punkten.
Der Aufwärtstrend ist auch im Nasdaq weiterhin intakt und mit einem Ausbruch über 2.497 Punkte würde dieser erneut bestätigt werden. Weitere Kursgewinne bis 2.540 Punkte wären dann zu erwarten.
Idealerweise fällt der Nasdaq nun nicht mehr unter das heutige Tief bei 2.472 Punkte zurück. In diesem Fall wäre mit weiteren Verkäufen bis auf 2.463/55 Punkte zu rechnen. Ein größeres Verkaufssignal geht nun jedoch erst mit einem Tagesschlusskurs unter 2.429 Punkten einher.
Das Sektorenfeld ist heute relativ ausgeglichen, denn es stehen sich annähernd gleich viele Kursgewinner und Kursverlierer gegenüber. Bei den Gewinnern heben sich vor allem der Netzwerksektor und der Natural Gas von den übrigen Kursgewinnern ab, während auf der Verkäuferseite vor allem Gold und der Finanzsektor unter Druck geriet.
Ähnlich sieht es auch bei den im Dow Jones gelisteten Aktien aus. Hier stehen sich 14 Verlierer und 16 Gewinner gegenüber. Deutliche Stärke zeigte sich dabei vor allem in AMERICAN INTL GROUP (+1,79 %), ALTRIA (+1,57 %) und in den Aktien der HONEYWELL (+1,41 %), während HEWLETT PACKARD mit Abschlägen von 5,51 % deutlich unter Druck kamen. Auch J.P.MORGAN verzeichneten mit 3,72 % stärkere Kursverluste.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.