Analyse
22:20 Uhr, 10.07.2009

US Indizes<br> - Nasdaq erneut mit relativer Stärke

Erwähnte Instrumente

Zum Wochenausklang zeigten sich die US Indizes, zumindest was die Handelsspanne anbelangt, heute relativ bescheiden, denn weder im Dow Jones noch im Nasdaq kam es heute zu massiven Kursbewegungen. So bewegte sich der Dow Jones beispielsweise innerhalb einer Kursspanne von weniger als 100 Punkten, hier aber größtenteils im Minus. Zur Schlussglocke stand dieser bei 8.146,52 Punkten und damit 0,44% tiefer als noch gestern. Etwas freundlicher hingegen zeigte sich der Nasdaq. Dieser kann per Tagesschluss um 0,19% auf 1.756,03 Punkte klettern.

Dow Jones: Im Dow Jones zeigten sich heute größtenteils die Verkäufer und mit diesen drohte dem Index heute ein neuer Abverkauf innerhalb des kurzfristigen Abwärtstrends. Dieser blieb jedoch aus, denn bereits an der Unterstützung um 8.100 Punkten meldeten sich nach einer schwachen Eröffnung die Käufer zurück und der Index konnte sich leicht von seinen Tagestiefs lösen.

An der Trendsituation hat dies jedoch nichts geändert. Unterhalb von 8.230 Punkten bleibt dieser abwärts gerichtet, wobei sich Käufern im Rahmen einer potentiellen Erholung hier ein nicht unwesentlicher Widerstand entgegenstellt.
Neu bestätigt wird der kurzfristige Abwärtstrend jetzt aber auch erst wieder unter 8.087 Punkten, womit dann weitere Verkäufe bis auf 8.000 Punkte möglich wären.

Nasdaq: Zwar kam auch der Nasdaq heute in den ersten Handelsstunden etwas zurück, jedoch zeigten sich die Verkäufer nicht so stark, dass es für ein Anlaufen des vorgestrigen Tiefs bei 1.727 Punkten gereich hat. Bereits bei 1.738 Punkten schalteten sich in der zweiten Handelshälfte die Käufer wieder ein und der Index konnte ins Plus zurückkehren.

Charttechnisch bleibt aber auch hier der Abwärtstrend weiter intakt und potentiellen Käufern stellt sich zwischen 1.763 Punkten und 1.771 Punkten ein relativ breiter Widerstand entgegen.
Scheitern die Bullen hier oder der Index fällt zuvor unter 1.738 Punkte zurück, dürfte sich der Abwärtstrend bis 1.727 Punkte und darunter dann 1.677 - 1.664 Punkte weiter fortsetzen.

Aktien Dow Jones: Die Marktbreite stützt den heutigen kleinen Verlust im Dow Jones, denn mit 18 Verlierern zu 12 Gewinnern zeigt sich bei einem leichten Gesamtminus im Index auch nur eine leichte Vorherrschaft der im Minus schließenden Aktien. Diese Liste wird heute angeführt von J.P.Morgan, die um 3,80% einbrachen. Auch Chevron und Merck geben mit Tagesverlusten von über 2% deutlich nach.
Über ein Plus von 1,84% können sich heute die Anteilseigner von American Express freuen, womit sich die Finanzbranche heute relativ uneinheitlich zeigt - zumindest was die im Dow Jones gelisteten Aktien betrifft. Darüber hinausgehend zeigt der Blick auf die Sektorenliste den Bankensektor insgesamt jedoch als heutigen Belastungsfaktor für den breiten Markt.

US Indizes:

US Aktien Dow Jones:

US Sektorenüberblick:

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten