Analyse
22:24 Uhr, 16.09.2008

US Indizes - Nachdem der Wirbel um die FED Entscheidung verfolgen war...

Erwähnte Instrumente

...setzten sich die Käufer wieder durch.

In den US Indizes geht heute erneut ein schwungvoller Handelstag zu Ende. In diesem können sowohl der Dow Jones als auch der Nasdaq Kursgewinne verzeichnen, einfach war dies jedoch nicht. Beide Leitindizes kamen zur Handelseröffnung unter Druck und arbeiteten sich dann nach oben. Die Entscheidung der US Notenbank, die Zinsen unverändert bei 2% zu belassen sorgte dann kurzfristig nochmals für Wirbel. Einem kurzfristig starken Rücksetzer folgten anschließend wieder Käufe und beide US Indizes schließen nahe ihrer Tageshochs. Mit Kursgewinnen von 1,29 % auf 11.057,64 Punkte geht der Dow Jones aus dem heutigen Handel. Der Nasdaq notiert zur Schlussglocke bei 2.207,90 Punkten bzw. einem Plus von 1,28 %.

Dow Jones: Der Dow Jones bleibt seinem Motto treu - er möchte aktuell einfach keine „flüssigen“ Trendbewegungen, in denen er auch mal zwei, drei Tage am Stück nachgibt/oder steigt. So konnten die gestrigen Kursverluste in der heutigen Eröffnung zwar weiter ausgebaut werden, aber ein Schlusskurs im Minus konnten die Käufer nicht zulassen. Stattdessen setzten mit dem erreichten neuen Jahrestief bei 10.755 Punkten wieder Käufe ein und der Index sprang im weiteren Handelsverlauf über seinen kurzfristigen Widerstand bei 11.012 Punkte an. Damit zeigt sich nun nicht nur auf Tagesbasis eine weiße Umkehrkerze, sondern im Stundenchart auch wieder ein erstes, kleines höheres Hoch.

Die heutigen Käufe sollten im morgigen Handel weiter fortgesetzt werden können, wobei sich hier um 11.100 Punkte ein erster Widerstand den Käufern entgegen stellt. Ein neuerlicher Rückfall unter 10.797 Punkte hingegen würde wieder die Verkäufer ins Spiel zurückbringen und der auf Tagesbasis immer noch intakte Abwärtstrend sollte ich weiter fortsetzen.

Nasdaq: Die Ausbildung eines kurzfristig kleinen Bodens gelang heute dem Nasdaq. Nachdem dieser ebenfalls auf ein neues Jahrestief zurückfiel, schafften die Käufer ein Intradayreversal und mit dem Anstieg über 2.195 Punkte zeigt sich im Stundenchart nun ein kurzfristiger Aufwärtstrend - wenn auch noch auf wackligen Beinen. Zusammen mit der bullischen Umkehrkerze auf Tagesbasis sollte der Index aber auch morgen weiter nach oben blicken können. Erst wenn die Kurse wieder unter 2.153 Punkte zurückfallen, würde sich das Chartbild erneut eintrüben und eine direkte Wiederaufnahme des übergeordnet weiter intakten Abwärtstrends muss dann eingeplant werden.

Bereit gestern hielten die Airlines die Bullenfahne oben, während alle anderen Sektoren einbrachen. Und auch heute zeigt sich dieser Sektor wieder als Outperformer, denn mit einem Kursplus von 11,45 % führt dieser den heute überwiegend positiven Sektorenüberblick an. Lediglich der Composite (-0,59 %), der Pharmasektor (-0,13 %) und die Telekoms (-0,06 %) notieren heute im roten Kursbereich.

Die Dominanz der Kursgewinner setzt sich auch im Dow Jones selbst weiter fort. Zwar ist diese hier nicht so ausgeprägt, aber immerhin 18 der 30 gelisteten Aktien beenden den heutigen Handel im Plus. Am stärksten waren hier die Papiere von J.P.Morgan gefragt, die um 10,10 % kletterten. Massiv unter Druck stand hingegen erneut die Aktie von American Intl Group. Diese verlor zwischenzeitlich mehr als 70 %, „rettete“ sich dann aber auf ein Minus von 21,21 %.

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten