Analyse
19:09 Uhr, 24.07.2008

US Indizes mit weiteren Verkäufen

Erwähnte Instrumente

Nasdaq: 2.304,09 Punkte
Dow Jones: 11.495,19 Punkte

Die US Indizes geben heute von Handelsbeginn an nach und notieren deutlich unterhalb des gestrigen Schlusskurses. Dabei stehen der Dow Jones und der Nasdaq mit ihren Verlusten nicht alleine dar, denn diese ziehen sich über den größten Teil des Marktes. Einzig der Internetsektor (+0,66 %) und der Telekomsektor (+2,54 %) zeigen heute ein „nennenswertes“ Plus. Die Airlines hingegen, die sich lange Tage als die Gewinner am US Markt zeigten, stehen heute deutlich unter Verkaufsdruck und geben aktuell um 8,14 % nach.

Der Dow Jones erreichte im gestrigen Handel den Widerstandsbereich zwischen 11.639 Punkten und 11.732 Punkten, an dem der Index bereits im gestrigen Handel nach unten abprallte. Diese Verkäufe setzen sich im heutigen Handel weiter fort und mit dem Ausbruch unter 11.575 Punkten bereits mit der Eröffnung zeigt sich nun erstmals seit dem Julitief im Stundenchart wieder ein tieferes Tief.

Damit könnte der Index eine Konsolidierung eingeleitet haben, die zwischen 11.463 Punkten und 11.424 Punkten auf einen ersten Unterstützungsgürtel trifft. Darunter lägen weitere Ziele bei ~11.270 Punkten.
Ein prozyklisches Kaufsignal wird aktuell erst wieder über 11.660 Punkte generiert, wobei potenziellen Kursgewinnen bei 11.732 Punkten und dann bei 11.815 Punkten die nächsten Widerstände gegenüber stehen.

Die technischen Kernaussagen des Dow Jones lassen sich auch auf den Nasdaq übertragen. Dieser scheiterte gestern zwar nicht an einem horizontalen Widerstand, sonder die exp. GDL 50 auf Tagesbasis hat diese Funktion übernommen. Auch die bereits im gestrigen Handel gestarteten Verkäufe können sich heute im Nasdaq weiter fortsetzen, der nun erst wieder über 2.330 Punkten ein prozyklisches Kaufsignal auslösen würden. Darunter besteht auch im Technologiesektor das Risiko, dass die Kurse weiter nachgeben werden. Eine erste Unterstützung findet sich hier bei 2.290/86 Punkten und dann bei 2.269 Punkten.

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten