Nachricht
20:35 Uhr, 28.02.2011

US Indizes mit Verschnaufpause

Erwähnte Instrumente

Dow Jones: 12.194,67 Punkte
Nasdaq Composite: 2.770,37 Punkte

Nach anfänglicher Stärke zum Handels- und Wochenauftakt geben die US Indizes seit circa 16:00 Uhr MEZ kontinuierlich nach. Die Verlierer zum Start des Handels bauten hierbei ihre Verluste weiter aus und zogen überdies weitere Sektoren mit sich, so dass der Gesamtsektoreneindruck bisweilen „nur noch“ ein ausgeglichenes Bild ergibt. Zu den größten Verlieren zählen hierbei nach wie vor der Halbleiter- und Öl-Sektor, welche dicht vom Bank- und Biotechnologiesektor verfolgt werden. Ihre Gewinne halten konnten hingegen die Gold- und Pharmawerte sowie der Dienstleistungssektor.

Der Dow Jones Index verzeichnet, trotz ebenso rückläufiger Notierungen, wenigstens noch einen komfortablen Aufschlag im Vergleich zum Technologieindex Nasdaq. Zudem bleibt oberhalb von 12.147 Punkten die charttechnische Situation weiterhin aussichtsreich. Sofern der Index nun noch über die Marke von 12.233 Punkten ansteigen kann, generiert sich weiteres Kaufinteresse mit Zielen bis 12.286 und überdies bis 12.390 Punkten. Rückschläge unter das Niveau von 12.147 Punkten würden hingegen weiter fallende Notierungen bis zunächst 11.982 Punkten in Aussicht stellen. Die Korrekturbewegung scheint folglich noch nicht beendet.

Schwach zeigt sich heute der Nasdaq Composite Index und gibt in Folge dessen die kompletten Gewinne des Handelsstartes ab. Das Scheitern am hinlänglich bekannten Widerstandsbereich von 2.797 Punkten ist wahrlich offensichtlich und nunmehr stellt sich die Frage, ob die laufende Gegenbewegung im Bereich der Unterstützung von 2.766 Punkten tatsächlich gestoppt werden kann. Unterhalb von 2.766 Punkten werden direkte Abgaben bis 2.743 Punkten denkbar. Hingegen über 2.797 Punkten ein Anstieg bis über 2.820 Punkten zu erwarten wäre.

Aktuelle 30-min Charts (1 Kerze = 30 Minuten) + Sektorenübersicht

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Kämmerer
Christian Kämmerer
Freier Finanzanalyst

Christian Kämmerer weckte sein Interesse für Börsen- und Finanzmärkten zum Ende der 90ziger Jahre. Um seine Leidenschaft für den Devisenhandel mit fundierten theoretischen Kenntnissen zu untermauern, qualifizierte sich der Betriebswirt in Finanzwirtschaft 2009 zum international anerkannten Certified Financial Technician II (CFTe). Von Januar 2011 bis August 2015 wirkte er sehr aktiv auf stock3.com . Dabei brachte er den Anlegern in Webinaren und Seminaren den Forex-Markt und die Technische Analyse mit all ihren Facetten näher. Seit Juni 2013 war Christian Kämmerer als Head of Research & Analysis bei JFD Brokers tätig. Mit Beginn des Jahres 2016 erweiterte sich hierbei sein Tätigkeitsfeld bei JFD Brokers im Sinne seiner neuen Funktion als Head of German Speaking Markets, welche er bis zu Beginn des Jahres 2024 im Schwerpunkt ausübte. Seit Februar 2024 ist er als freier Finanzanalyst aktiv.

Mehr über Christian Kämmerer
Mehr Experten