US INDIZES mit verhaltenem Wochenstart/ Gold-Rally geht weiter
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- S&P 500Kursstand: 2.947,90 Pkt (Chicago Mercantile Exchange) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
Handelsverlauf und Sektorenentwicklung
Die US Indizes starteten ohne größere Ausschläge in die neue Handelswoche: Während der S&P500 und der Nasdaq Composite mit marginalen Tagesverlusten aus dem Handel gingen, verbuchte der Dow Jones ein - wenn auch kleines - Plus am Ende des Tages. Der Markt beginnt sich so langsam auf das am Freitag beginnende G20 Treffen einzustellen. Hier steht natürlich besonders das Treffen von Trump und Xi im Fokus. Der Ausgang dieses Treffens dürfte den Verlauf der US Indizes in nicht unerheblichem Maße beeinflussen.
Ansonsten war Gold weiter im Fokus: Das Edelmetall legte den 5. Tag in Folge zu und nimmt damit Kurs auf die beste Monatsperformance seit 2011. So ist es dann auch nicht verwunderlich, dass Goldminenaktien wie Barrick Gold erneut gefragt waren und über 2,2 % zulegen konnten am Montag. Damit führte der Edelmetallsektor mit großem Abstand das Sektorentableau an. Verlierer des Tages waren Biotechnologie- und Transportwerte. Beide Sektoren gaben circa 1,5 % nach zum Auftakt in die neue Handelswoche.
Ölaktien gehörten ebenfalls zu den Verlierern, der Ölpreis der Sorte WTI selbst konnte sich nach einem Kursrutsch zu Handelsbeginn am Abend jedoch wieder deutlich erholen und beendete den Tag lediglich mit einem marginalen Minus. Der US-Dollar gab gegenüber dem Euro erneut nach, die Einheitswährung erreichte im Handelsverlauf die 1,14er Marke gegenüber dem Greenback.
Lesen Sie auch:
EUR/USD Tagesausblick
S&P 500 Index
Der S&P500 löste in der vergangenen Woche die thematisierte Dreieckskonsolidierung gen Norden hin auf und marsschierte bis auf ein neues Allzeithoch. Hier nehmen sich die Bullen nun aktuell verständlicherweise erst einmal eine Auszeit. Zumal keiner weiß, was bei dem Treffen von Trump und Xi auf dem G20-Gipfel herauskommt. Somit werden erst einmal ein paar Chips vom Tisch genommen.
Nasdaq 100 Index
Der Nasdaq 100 hat die vergangenen Montag angesprochene bullische Flaggenkonsolidierung wie vermutet dynamisch gen Norden hin aufgelöst. Im Gegensatz zum S&P500 gelang den Bullen allerdings kein neues Jahreshoch. Dies ist tendenziell als Warnsignal für die Bullen zu verstehen, die relative Schwäche gegenüber dem S&P500 ist nicht von der Hand zu weisen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Sorge, der Tweet für Freitagabend JP Time ist schon verfasst und falls nicht mit dem echten Xi, muss der mitgereiste Doppelgänger ran fürs Handshake Foto.