Analyse
22:19 Uhr, 11.07.2008

US Indizes mit Tagesverlusten ins Wochenende

Erwähnte Instrumente

Nachdem die US Indizes bereits mit deutlichen Abgaben in den Handel starteten, meldeten sich am frühen Abend mitteleuropäischer Zeit die Bullen zurück und sowohl der Dow Jones als auch der Nasdaq konnten sich relativ deutlich von ihren Tagestiefs lösen. Der Sprung in die Pluszone blieb jedoch beiden Leitindizes versagt. Der Nasdaq verliert am letzten Tag der Woche noch einmal 0,83 % auf 2.239,08 Punkte. Der Dow Jones gibt 1,14 % ab und notierte zur Schlussglocke bei 11.100,54 Punkten.

Dow Jones: Der Dow Jones testete heute zu Handelsbeginn die Unterstützungbei 11.042 Punkten, die zunächst deutlich unterschritten wurde. Erst bei 10.978 Punkten setzten Käufe ein und der Index konnte bis auf ein Tageshoch bei 11.235 Punkte anziehen. Aber auch dieses konnte nicht gehalten werden und gegen Handelsende kamen die Kurse noch einmal zurück.
Technisch bewegt sich der Dow Jones weiterhin in einem intakten Abwärtstrend, der mit den heutigen neuen Tiefs wieder einmal bestätigt wurde. Selbst die zwischenzeitlich relativ starken Kursgewinne im heutigen Handel wären hier noch als Pullbackbewegung zu werten.

Das Sentiment im Dow Jones ist weiter bärisch. Könne die Kurse aber nachhaltig über 11.270 Punkte anspringen, so wären weitere Kursgewinne bis 11.414 Punkte zu erwarten.
Unterhalb von 11.270 Punkten besteht jedoch weiterhin ein hohes Risiko, dass die Kurse wieder nach unten wegkippen. Kann 11.042 Punkte dann nicht auf Tagesbasis gehalten werden, so lässt sich eine nächste markante Unterstützung erst wieder bei 10.699 Punkte ausmachen.

Nasdaq: Im Nasdaq wurde heute zunächst die kurzfristige Unterstützung bei 2.214 Punkte erneut getestet und konnte erfolgreich verteidigt werden. Von dieser aus stiegen die Kurse bis auf 2.260 Punkte an, bevor auch im Technologieindex gegen Handelsende noch einmal die Verkäufer aktiv wurden und der Index letztlich bei 2.239,08 Punkten schloss.
Technisch bewegt sich auch der Nasdaq noch in einem intakten Abwärtstrend, der heute erneut mit einem neuen, tieferen Tief bestätigt wurde. Neben 2.214 Punkte lässt sich die nächste Unterstützung in Form der Jahrestiefs bei 2.168 - 2.155 Punkte ausmachen.

Ein nachhaltiger Kursanstieg über 2.268 Punkte wäre für die Bullen ein erster kleiner Schritt, um zumindest eine größere Erholung einzuleiten. Kursgewinne bis 2.296 Punkte sollten dann folgen. Darüber würde sich dann ein kurzfristiger Doppelboden vollenden, dessen Kursziel bei ca. 2.390 Punkte liegt.
So lange die Kurse jedoch unter 2.268 Punkte notieren, drohen auch im Nasdaq weitere Verkäufe, wobei das übergeordnete Kursziel im Bereich von 2.168 - 2.155 Punkten zu suchen ist.

Im Tagesverlauf schaffte es noch der Russel 2000 und Natural Gas in die Gewinnzone, so dass sich der Goldsektor als bis zum späten Abend alleiniger Gewinner nicht „so einsam fühlen“ muss. Alle anderen Sektoren geben jedoch auch heute wieder nach. Die Airlines haben dabei ihren unrühmlichen Spitzenreiterplatz mit einem Tagesverlust von 5,60 % nicht mehr hergegeben.
Auch die im Dow Jones gelisteten Aktien wurden heute mehrheitlich verkauft. BOEING (-4,10 %) und J.P.MORGAN (-3,91 %) sowie HONEYWELL (-3,90 %) standen dabei besonders unter Druck. GENERAL MOTORS hingegen führen mit einem Tagesgewinn von 2,37 % dicht gefolgt von CATERPILLAR (+2,03 %) die heutige Gewinnerliste an.

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten