US Indizes - Mit Kursgewinnen in den Feierabend
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Nachdem sowohl der Dow Jones als auch der Nasdaq heute gut in den Handel starteten und auf kurzfristig neue Hochs klettern konnten, setzten in der zweiten Handelsstunde erste Gewinnmitnahmen ein und die Kurse kamen entsprechend zurück. Am frühen Abend europäischer Zeit konnten die Indizes jedoch ihre Tagestiefs markieren und von hier aus wieder zulegen. Beide US Leitindizes schließen heute mit Kursgewinnen, wobei der Dow Jones mit 1,63 % (11.583,93 Punkte) die Nase vor dem Nasdaq mit +0,43 % (2.329,72 Punkte) hat.
Dow Jones: Dem Dow Jones gelang es im heutigen Handel mit Blick auf die Tageskerze recht deutlich, seine gestrige Aufwärtsbewegung weiter fortzuführen. Auch heute zeigt sich in diesem eine Kerze mit großem weißen Körper, die entsprechend bullisch zu werten ist.
Intraday kam es, was die Kerze zunächst nicht vermuten lässt, jedoch zu einer ersten markanten Korrektur in der Aufwärtsbewegung seit dem Tief bei 11.127 Punkten. Bei 11.414 Punkten meldeten sich in dieser Korrektur jedoch die Bullen wieder zurück und der Index konnte bis zum Handelsende noch auf ein neues Tageshoch ansteigen.
Die Aufwärtsbewegung im Dow Jones ist weiter intakt und mit dem heutigen Ausbruch über 11.435 Punkten konnte der Index auch ein neues kurzfristiges Kaufsignal generieren. Oberhalb von 11.400 Punkten wären nun auch für den morgigen Handel weiter anziehende Kurse bis 11.694 Punkte nicht unrealistisch.
Fällt der Index jedoch nachhaltig unter 11.400 Punkte zurück, so wären weitere Verkäufe bis 11.300 Punkte zu erwarten.
Nasdaq: Auch der Nasdaq konnte im heutigen Handel weitere Kursgewinne verzeichnen, wenn sich hier auf Tagesbasis auch nicht eine vergleichbare bullische Kerze wie im Dow Jones bilden konnte. Vielmehr führte der Intradayverlauf, der sowohl von kurzfristigen Rallyes als auch deutlichen Korrekturen geprägt war, hier zu einer eher neutralen Kerze, bei der Eröffnungs- und Schlusskurs relativ eng beieinander liegen.
Dies ändert zunächst jedoch nichts an der Tatsache, dass auch im Nasdaq die Aufwärtsbewegung der vergangenen Tage weiter intakt ist. Um diese weiter fortzuführen, sollte der Technologieindex im morgigen Handel nicht nachhaltig unter 2.300 Punkte zurückfallen. Dies würde das Chartbild kurzfristig wieder eintrüben und neue Verkäufe bis auf 2.269 Punkte wären dann nicht ausgeschlossen.
Oberhalb von 2.269 Punkten ist es jedoch zunächst wahrscheinlicher, dass der Index weiter nach oben durchstarten kann. Ein Ausbruch über das heutige Tageshoch bei 2.342 Punkte wäre hier ein neues prozyklisches Kaufsignal, mit dem weitere Gewinne bis auf 2.390 Punkte möglich sein sollten.
Insgesamt kann auch heute der breite Markt Kursgewinne verzeichnen, wobei vor allem in den Rohstoffen Öl und Gas Kaufdruck aufkam. Aber auch die Finanzbranche kann mit durchschnittlichen Kursgewinnen von um die 2,50 % deutlich zulegen. Klare Schwäche hingegen zeigte sich heute im Airlinesektor, der um 4,93 % nachgibt und mit deutlichem Abstand der größte Verlierer darstellt.
Die Marktbreite war heute auch im Dow Jones gegeben, in dem lediglich 4 Werte ein Minus am Anfang stehen haben. GENERAL MOTORS (-4,20 %) stellt dabei vor HOME DEPOT (-2,50 %) den größten Verlierer dar. EXXON (+4,43 %) und ALCOA (+4,30 %) hingegen waren heute die gefragtesten Titel.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.