Analyse
22:21 Uhr, 20.10.2008

US Indizes mit erneuten Kursgewinnen, wie weit...

Erwähnte Instrumente

Mit Handelsspannen wie im heutigen Handel zeigen sich die beiden US Indizes so „bewegungsarm“, wie schon seit geraumer Zeit nicht mehr und vielleicht kehren der Dow Jones und der Nasdaq nun wieder zu normalen Tagesspannen zurück - aber das werden erst die nächsten Tage zeigen.
Auch wenn es heute keine 10 % waren, mit Kursgewinnen von 4,66 % im Dow Jones und 3,43 % im Nasdaq zeigen sich beide Indizes heute freundlich und können ihre seit nunmehr drei Tagen laufenden Kursgewinne weiter ausbauen. Dies ist zwar grundsätzlich nicht bärisch zu werten, aber von vor allem größeren prozyklischen Kaufsignalen sind beide Indizes noch ein Stückchen entfernt.

Dow Jones: Nach dem Crash konsolidiert der Dow Jones nun in eine Dreiecksformation hinein, die erst mit einem Ausbruch über 9.784 Punkte „vom Tisch“ wäre. Mit den heutigen Kursgewinnen nähert sich der Index nun weiter dieser Triggermarke.

Um aber übergeordnet ein Kaufsignal mit Ausbruch über 9.784 Punkte generieren zu können, müsste der Dow Jones im morgigen Handel erst einmal 9.278 Punkte überwinden, um sich weiteres Aufwärtspotenzial bis in oben genannten Bereich zu verschaffen. Brechen die Kurse aber wieder nach unten weg und fallen nachhaltig unter 8.842 Punkte, so wären neue Verkäufe bis in den Bereich von 8.550 Punkte einzuplanen.

Nasdaq: Auch der Nasdaq setzte heute seine Erholung seit dem Tief vom letzten Donnerstag bei 1.565 Punkten weiter fort und nähert sich so weiter dem ersten potenziellen Kauftrigger auf Tagesbasis, der im Bereich von 1.897 Punkten zu finden ist. Auch hier würde ein morgiger Anstieg über 1.783 Punkte ein nächster Schritt in diese Richtung sein.

Mit einer neuen Verkaufswelle bis 1.663 Punkte bis 1.653 Punkte wäre jedoch zu rechnen, wenn die Kurse unter 1.698 Punkte zurückfallen. Damit würde auch im Nasdaq die sich zur Zeit abzeichnende Dreiecksformation weiter verfestigen, was vor allem mit Blick auf die kommenden Tage/Wochen bärisch zu werten wäre.

Heute trug jede einzelne im Dow Jones gelistete Aktie zu den Kursgewinnen im Index bei, denn alle werten können heute Kursgewinne verzeichnen. Mit einem Plus von 1,19 % stellt die Aktie von Honeywell noch den schwächsten Gewinner des heutigen Tages dar, während Exxon (+10,21 %) und AIG (+10,00 %) im zweistelligen Bereich zulegen können. Damit stehen die heutigen Kursgewinne auf einem breiten Fundament, in dem zu Hoffen bleibt, dass die Bullen ihr Pulver noch nicht vollends verschossen haben.

Aber nicht nur im Dow Jones schlugen die Käufer heute zu. Diese agierten am gesamten Markt und alle beobachteten Sektoren können heute zulegen. Vor allem die Rohstoffwerte waren hier gefragt, während die Banken noch zu den schwächsten Kursgewinnern gehörten.

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten