US Indizes mit Endspurt deutlich in den Gewinn
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Mit „Auf und Nieder immer wieder“ ließe sich der heutige Tagesverlauf in den US Indizes kurz und knapp beschreiben.
Zunächst starteten sowohl die Technologie- als auch die Standardwerte freundlich in den Handel, drehten dann aber an ihren ersten kurzfristigen Widerständen nach unten ab. Von hier aus kam es zu einem Test in Richtung Tagestief, bevor sich die Kurse wieder stabilisieren konnten. Anschließend sprangen beide Indizes wieder deutlich an und zum Handelsschluss bleibt im Dow Jones ein Plus von 3,31 % und im Nasdaq von 3,70 %. Die gestrigen Verkäufe konnte damit aber in keinem der beiden Indizes vollständig negiert werden.
Dow Jones: Mit den deutlichen Verkäufen am gestrigen Montag fiel der Dow Jones unter seine kurzfristige Unterstützung bei 8.282 Punkten zurück, womit die in der Erholung seit 7.452 Punkten ausgebildete Folge höherer Hochs und Tiefs zunächst unterbrochen wurde. Dieses kurzfristig bärische Signal konnte heute jedoch nicht direkt weiter fortgesetzt werden. Stattdessen bewegte sich der Index zwischen 8.416 Punkten und 8.144 Punkten seitwärts.
Die heutige Stabilisierung im Index ist ein erster Schritt, mit dem sich die Käufer weitere Chancen erarbeiteten. Kann sich der Dow Jones im morgigen Handel nachhaltig über 8.416 Punkte behaupten, wären weitere Kursgewinne bis 8.606 Punkte und darüber dann 8.828 Punkte möglich. Der späte Anstieg über 8.416 Punkte legt dies zunächst nahe, da hier ein kleiner Doppelboden vollendet wurde.
Ein wirklich markantes prozyklisches Verkaufssignal geht jetzt erst wieder mit einem Ausbruch unter 8.142 Punkte einher. Diesem Einbruch sollten dann weitere Abgaben bis 7.969 Punkte folgen. Ein erstes Achtungszeichen ist jedoch bereits gegeben, wenn die Kurse wieder nachhaltig unter 8.416 Punkte zurückfallen.
Nasdaq: Auch im Nasdaq kam es mit dem gestrigen Kursrutsch zu einem kurzfristigen Verkaufssignal, welches heute jedoch nicht direkt bestätigt werden konnte. Schaffen die Käufer morgen einen weiteren Anstieg über 1.455 Punkte, so besteht auch im Nasdaq die gute Chance, dass der seine Erholung seit dem Tief bei 1.296 Punkte wieder fortsetzen kann. Die nächsten Ziele liegen dann bei 1.484 Punkten und anschließend bei 1.530 Punkten.
Hierfür sollte der Technologieindex aber nicht mehr unter 1.400 Punkte zurückfallen. Idealerweise kann sich dieser morgen nachhaltig über 1.450 Punkte halten.
Die Käufer schlugen heute auf breiter Front zu. Zwar schafften mit Coca Cola (-0,90 %), Altria (-1,11 %) und 3M (-2,38 %) nicht alle im Dow Jones gelisteten Unternehmen den Sprung in die Gewinnzone, aber hier hielten sich die prozentualen Verluste in Grenzen. Im relativen Vergleich zu den heutigen Spitzengewinnern ist der Abstand jedoch schon relativ groß. So können sich Aktionäre in General Electric über ein Plus von 13,61 % freuen. Auch die Aktien von Citigroup legen mit +11,93 % zweistellig zu. Selbst eine General Motors, die heute mit wenig erbaulichen News aufwartete, konnte um 5,66 % zulegen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.