Analyse
22:30 Uhr, 18.12.2017

US INDIZES - LONGFIN-Hype als große Warnung!

Der Kryptowahn zieht immer größere Kreise. LongFin, ein Unternehmen, das erst am Donnerstag sein Börsendebüt feierte, hat sich heute in der Spitze bereits nahezu verdreißigfacht. Kommt bei Ihnen auch so langsam Neuer-Markt- oder Dotcom-Feeling auf? Keine Angst, ich kann Sie absolut verstehen!

Erwähnte Instrumente

  • Apple Inc.
    ISIN: US0378331005Kopiert
    Kursstand: 176,420 $ (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Nasdaq-100
    ISIN: US6311011026Kopiert
    Kursstand: 6.513,27 Pkt (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Apple Inc. - WKN: 865985 - ISIN: US0378331005 - Kurs: 176,420 $ (NASDAQ)
  • Nasdaq-100 - WKN: A0AE1X - ISIN: US6311011026 - Kurs: 6.513,27 Pkt (NASDAQ)
  • Dow Jones - WKN: 969420 - ISIN: US2605661048 - Kurs: 24.792,20 Pkt (NYSE)
  • LongFin Corp. - Kurs: 72,380 $ (NASDAQ)

Handelsverlauf und Sektorenentwicklung

"Calculating the Incalculable" ist der Slogan von LongFin, einem Unternehmen, das erst am Donnerstag sein IPO an der Nasdaq gefeiert hatte. Wohlgemerkt zu einem Ausgabekurs von 5,00 USD je Aktie. Nicht einmal drei Handelstage später notierte der Wert heute im Hoch bei 142,82 USD. Damit kalkuliert dürften wohl die wenigsten haben.

LongFin-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

Der Grund ist schnell gefunden, Sie ahnen es wahrscheinlich schon: Jawohl, man hat ein Unternehmen namens Ziddu.com übernommen, welches Mikrotransaktionen mithilfe von Blockchain-Technologie anbieten will. Das Ergebnis ist der Ziddu Coin. Hier die etwas abstruse Geschäftsidee:

Ziddu Coins are loosely pegged to Ethereum and Bitcoin. The importers/exporters convert offered Ziddu coins into Ethereum or Bitcoin and use the proceeds for their working capital needs. At the end of the contract, importers/exporters will realize their proceeds and pay back their funds through cryptocurrencies only. Depending upon the risk profile of the counterparty, the interest will vary from 12 % to 48 %.

Stichwörter wie Blockchain oder irgendein Coin, den eigentlich niemand braucht, reichen aktuell, um die Kurse einzelner Unternehmen durch die Decke gehen zu lassen. Ich persönlich halte diese Entwicklung für mehr als bedenklich. Zwangsläufig kommen Erinnerungen an die Dotcom-Bubble oder den Neuen Markt hoch.

Die Blockchain-Fans dagegen entgegnen, das könne man alles nicht mit damals vergleichen. Dieses Mal gelten andere Gesetze. Die Blockchain wird die Welt verändern. Wissen Sie, ich halte es durchaus für wahrscheinlich, dass die Blockchain die Welt verändern wird. Nur dass es gerade der Ziddu Coin sein wird, der die Welt verändern wird, da habe ich eher große Zweifel. Aber vielleicht bin ich ja in diesem Fall auf dem Holzweg...

Warum schreibe ich das alles? Weil ich sie warnen möchte. Spielen Sie das Spiel mit, wenn Sie wollen und solange Sie wollen, aber seien Sie sich bitte bewusst, dass uns das Ganze auch wieder heftigst um die Ohren fliegen wird. Auch wenn Ihnen vermeintliche Experten etwas anderes erzählen wollen.

Die Entwicklung des Gesamtmarktes wirkt verglichen mit dem LongFin- und Krypto-Hype schon fast wie ein Witz. Dow Jones und Nasdaq 100 markierten wieder einmal neue Allzeithochs, die Stimmung könnte besser kaum sein. Das Kursplus lag aber "nur" bei 0,6 respektive 0,8 %. Wieder einmal musste die Steuerreform als Begründung für die Kursgewinne herhalten. Sie könnes das auch langsam nicht mehr hören? Geht mir genauso!

US-INDIZES-LONGFIN-Hype-als-große-Warnung-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-2

Bei den Sektoren waren Halbleiterwerte die klaren Gewinner. Da kamen meine Analysen zu Intel und KLA-Tencor in den vergangenen Tagen gerade recht. Auch gab es heute ein Update zu AMD. Schwach zeigten sich dagegen Biotech- und Versorgerwerte.

Verpassen Sie keine meiner Analysen mehr! Folgen Sie mir auf der Investment- und Analyseplattform Guidants!

Dow Jones Industrial Index

Der Dow Jones löst sich weiter vom Ausbruchsniveau bei 24.534 Punkten. Die Marke von 25.000 Punkten rückt damit näher. Die Tageskerze hätte bullischer ausfallen können, hier muss man die morgige Entwicklung abwarten. Über 24.534 Punkten ist der Trend aber zunächst weiter intakt. Ein passendes Stoppniveau für Positionstrader notiert bei 24.101 Punkten.

Dow-Jones-Chartanalyse
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -

Nasdaq 100 Index

Der Nasdaq 100 ist erst am Freitag über die Marke von 6.426 Punkten ausgebrochen und hat zuvor mehrere Wochen konsolidiert. Hier liegt grundsätzlich also das bessere Setup unter Chance-Risiko-Aspekten vor. Solange der Index über 6.426 Punkten notiert, ist auch hier der Trend intakt. Prozyklische Verkaufssignale treten erst unter 6.227 Punkten auf.

Eine tägliche Einstimmung für den US Markt gebe ich in meinen US Ausblicksvideos live um 15:00 Uhr auf dem GodmodeTrader und anschließend als Videobeitrag gegen 15:30 Uhr in der Analysebox "Aktien & Indizes" zum noch einmal Ansehen. Ich würde mich freuen, Sie morgen wieder in der Sendung begrüßen zu dürfen.

Nasdaq-100-Chartanalyse
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

12 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • SchrieseDidi
    SchrieseDidi

    "Diesmal ist alles anders!" Der teuerste Satz an der Börse. ....coin!? Nein Danke. Ich zocke da nicht mit. Derivate auf Aktien, Indizes, Rohstoffe und Währungen, wir haben genug Auswahl. Ich brauche das nicht. @Bastian und Sascha: Danke für die Warnungen, der Nemax brach zusammen als ich mit Börse begann. Hier läuft das Gleiche, nur diesmal wird es richtig knallen.... Ich warte mit einem Lächeln darauf....

    23:23 Uhr, 18.12.2017
    1 Antwort anzeigen
  • MrTight
    MrTight

    Die Charts von Ripple, Litecoin, Monero, Iota etc. etc.

    sehen nicht wirklich anders aus...

    Ach halt, die sind ja noch nicht halbiert 🙈🙉🙊

    22:51 Uhr, 18.12.2017
    2 Antworten anzeigen
  • Sascha Huber
    Sascha Huber Experte für Kryptowährungen

    Ich habe nicht nur Zweifel am Ziddu Coin, ich halte das für Käse!! Finger weg von solchen Aktien, es sei denn zum zocken. Aber das kann auch nach hinten losgehen. Denn wer bei 140$ gekauft hat, hat inzwischen halbiert (aktueller Kurs: 72,38$ (nachbörslich ein Schnaps mehr))

    22:34 Uhr, 18.12.2017
    1 Antwort anzeigen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten