Nachricht
20:24 Uhr, 01.08.2011

US Indizes liefern ein Trauerspiel

Erwähnte Instrumente

Dow Jones: 12.050,60 Punkte
Nasdaq Composite Index: 2.724,62 Punkte

Die US Indizes setzen nach anfänglichen Gewinnen ihre Talfahrt aus der vergangenen Woche weiter fort. Der Verkaufsdruck ist enorm und somit wird die heutige Schluss-Season höchst spannend. Die Sektoren selbst notieren durchgehend, bis auf die Edelmetalle, im Verlust und verdeutlichen den marktbreiten Verkaufsdruck.

Der Dow Jones rutschte nach positivem Auftakt mitsamt Intraday-Hoch bei 12.280 Punkten steil ab und fing sich erst im Bereich der runden 12.000 Punktemarke. Das heutige Tagestief befindet sich bei 11.999 Punkten. Genau dieses Level spielt auch für den weiteren Verlauf eine entscheidende Rolle. Unterhalb davon müsste nämlich von weiterem Abwärtsdruck bis in den Unterstützungsbereich von 11.860 bis 11.905 Punkten ausgegangen werden. Andererseits wäre ein Anstieg über das Niveau von 12.100 Punkten als mögliche Chance der Bullen zu verstehen, welche im günstigsten Fall den Index weiter bis 12.188 und darüber bis zum heutigen Tageshoch von 12.280 Punkten führen könnte.

Nicht minder stark trifft es heute das Leitbarometer der Technologiewerte. Ebenso wie der Dow Jones rauschte auch der Nasdaq Composite Index in die Tiefe und markierte bei 2.716 Punkten sein „vorläufiges“ Tagestief. Seither versucht sich der Index an einer zaghaften Stabilisierung, da jedoch jederzeit neuer Verkaufsdruck den Index wieder in Richtung von 2.674 Punkten führen könnte, bleibt die Situation brisant. Erst ein Anstieg über 2.743 Punkte könnte wieder die Bullen in den Vorteil bringen und Folgeaufschläge bis 2.766 Punkten initiieren. Darüber könnte die runde Marke von 2.800 Punkten locken.

Aktuelle 30-min Charts (1 Kerze = 30 Minuten)

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Kämmerer
Christian Kämmerer
Freier Finanzanalyst

Christian Kämmerer weckte sein Interesse für Börsen- und Finanzmärkten zum Ende der 90ziger Jahre. Um seine Leidenschaft für den Devisenhandel mit fundierten theoretischen Kenntnissen zu untermauern, qualifizierte sich der Betriebswirt in Finanzwirtschaft 2009 zum international anerkannten Certified Financial Technician II (CFTe). Von Januar 2011 bis August 2015 wirkte er sehr aktiv auf stock3.com . Dabei brachte er den Anlegern in Webinaren und Seminaren den Forex-Markt und die Technische Analyse mit all ihren Facetten näher. Seit Juni 2013 war Christian Kämmerer als Head of Research & Analysis bei JFD Brokers tätig. Mit Beginn des Jahres 2016 erweiterte sich hierbei sein Tätigkeitsfeld bei JFD Brokers im Sinne seiner neuen Funktion als Head of German Speaking Markets, welche er bis zu Beginn des Jahres 2024 im Schwerpunkt ausübte. Seit Februar 2024 ist er als freier Finanzanalyst aktiv.

Mehr über Christian Kämmerer
Mehr Experten