Nachricht
22:31 Uhr, 12.12.2011

US Indizes - Leichte Erholung zum Handelsende, dennoch…

Erwähnte Instrumente

Dow Jones: 12.021,39 Punkte
Nasdaq Composite Index: 2.612,26 Punkte

… dennoch verbleibt der Beigeschmack eines schwachen Wochenauftakts. Die US Indizes relativierten die Erholungsbewegung vom Freitag in voller Gänze und befinden sich daher noch immer inmitten einer Pattsituation. Das Jahresende rückt zudem näher und näher und die Frage einer möglichen Jahresend-Rally bleibt unverändert im Raum. Der heutige Tag zählt dabei zur Kategorie: „Das wird wohl nichts“. Gleiches verdeutlicht der Blick auf die Sektorenliste des Tages. Kein einziger Gewinner. Am meisten unter die Räder kamen die Rohstoffbereiche, hingegen sich die Flug-, Versorger- und Transportwerte relativ behaupten konnten.

Der Dow Jones bestätigt durch seine heutige Schwäche den Widerstandsbereich von 12.150 bis 12.187 Punkten. Unterhalb davon bleibt eine Jahresend-Rally definitiv aus, wobei eben ein Anstieg darüber umgehend Aufwärtspotenzial bis 12.390 bzw. 12.450 Punkte freisetzen sollte. Über 12.450 Punkten wäre zudem der Weg frei bis 12.754 Punkten. Korrigiert der Index allerdings weiter und macht bei der Unterstützungsmarke von 11.850 Punkten nicht Halt, sind darunter Rückschläge bis wenigstens 11.650 Punkte einzukalkulieren.

Der Nasdaq Composite Index startete heute einen direkten Test des Unterstützungsbereichs von 2.595 bis 2.600 Punkten. Die Marke wurde nicht durchbrochen, zunächst positiv, doch die Gefahr eines weiteren Abverkaufs bleibt bestehen. Insbesondere unterhalb von 2.590 Punkten kann eine weitere Verlaufswelle bis 2.520 Punkten auf Tagesbasis nicht ausgeschlossen werden. Zur Einleitung der bereits erwähnten Jahresend-Rally müsste der Index lediglich über das Niveau von 2.654 Punkten ansteigen und weiter Zugewinne bis 2.674 und darüber bis 2.700 Punkte dürften erwartet werden.

- - -

Sie haben Interesse an Technischer Analyse, Trading und dem Währungshandel? Dann treffen Sie mich im neuen Jahr - 30.01. bis 31.01. - im Traderhotel auf der Franziskushöhe zum gemeinsamen FX-Workshop von Godmode-Trader.de und WH Selfinvest. Nähere Informationen zu den Inhalten und zur Anmeldung erfahren Sie hier!

- - -

Aktuelle Tagescharts (1 Kerze = 1 Tag) + Sektorenübersicht

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Kämmerer
Christian Kämmerer
Freier Finanzanalyst

Christian Kämmerer weckte sein Interesse für Börsen- und Finanzmärkten zum Ende der 90ziger Jahre. Um seine Leidenschaft für den Devisenhandel mit fundierten theoretischen Kenntnissen zu untermauern, qualifizierte sich der Betriebswirt in Finanzwirtschaft 2009 zum international anerkannten Certified Financial Technician II (CFTe). Von Januar 2011 bis August 2015 wirkte er sehr aktiv auf stock3.com . Dabei brachte er den Anlegern in Webinaren und Seminaren den Forex-Markt und die Technische Analyse mit all ihren Facetten näher. Seit Juni 2013 war Christian Kämmerer als Head of Research & Analysis bei JFD Brokers tätig. Mit Beginn des Jahres 2016 erweiterte sich hierbei sein Tätigkeitsfeld bei JFD Brokers im Sinne seiner neuen Funktion als Head of German Speaking Markets, welche er bis zu Beginn des Jahres 2024 im Schwerpunkt ausübte. Seit Februar 2024 ist er als freier Finanzanalyst aktiv.

Mehr über Christian Kämmerer
Mehr Experten