US Indizes - Kursverluste vor INTEL Earnings
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Im Vorfeld der nachbörslich zu präsentierenden Earnings des US Chipgiganten INTEL (INTC) ist es heute am US Markt zu deftigen Kursabschlägen gekommen. Der weltgrößte Chiphersteller Intel hat laut Experteneinschätzung im ersten Quartal dank der wieder angesprungenen Konjunktur und dem Erfolg des "Centrino"-Prozessors, bei Umsatz und Gewinn voraussichtlich kräftig zugelegt. Die durchschnittlichen Analystenprognosen rechnen mit einem Umsatz von 8,174 Milliarden Dollar (Vorjahr 6,751 Mrd Dollar) und einem Ergebnis von 27 Cent je Aktie (EPS) nach 14 Cent im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Als richtungsweisend für den Verlauf der Intel-Aktie und anderer Technologiewerte wird nach Ansicht der Experten von A.G. Edwards vor allem der Ausblick auf das zweite Quartal sein. "Intel hat mitgeteilt, dass ein typisches zweites Quartal einen Rückgang von 2 bis 4 Prozent des Umsatzes gegenüber dem ersten Quartal bedeuten würde. Wegen der starken Nachfrage im hochpreisigen Bereich werde erwartet, dass der Umsatz auf dem Level des ersten Quartals bleibt". Intel wird die mit Spannung erwarteten Zahlen heute nach US-Börenschluss zur Vorlage bringen.
Anbei die aktuelle Tagesschlußkursliste der US Indizes. Sie ist komplett rot gefärbt. Besonders stark wurde der Goldsektor in Mitleidenschaft gezogen. Der Gold & Silver Index ($XAU) führt mit einem Minus von 6,05% die Kursverliererliste unter den US Indizes an. Es folgen der Amex Networking Index, der um 3,13% auf 275,11 Punkte abgegeben mußte, und der Amex Biotech Index, der um 2,75% auf 532,88 Punkte abfiel.
Nasdaq Composite: 2.030,08 Punkte (-1,71%)
Aktueller Tageschart (log) mit 60 Minutenchartausschnitt.
Der Index ist heute aus einer mehrtägigen kleinen Wimpelkonsolidierung nach unten ausgebrochen. Das Gap Up vom 02.04.04, dessen Unterkante bei 2.019 Punkten liegt, wurde nicht nach unten geschlossen. Bei 2.009 und 2.000 trifft der Index bereits wieder auf 2 wichtige charttechnische Unterstützungen, die eine erneute Attacke auf die 2.070 starten dürften. Die 2.079 stellt die entscheidende Hürde auf dem Weg zum bisherigen Jahreshoch im 2.150er Bereich dar.
DOW Jones: 10.381,28 Punkte (-1,27%)
Aktueller Tageschart (log) mit 60 Minutenchartausschnitt.
Seit 5 Handelstagen konsolidiert der Index ausgehend von der primären Abwärtstrendlinie. Bei 10.328-10.354 warten die entscheidenden kurzfristigen Unterstützungen, die die nächste Aufwärtsbewegung aller Voraussicht nach einleiten werden.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.