US Indizes - Kursgewinne am Freitag den 13.
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Die US Indizes starteten heute freundlich in den Handel und konnten hier kleinere Kaufsignale generieren. Bereits in der zweiten Handelsstunde kam es jedoch zu einer Pullbackbewegung, bevor die Indizes am frühen Abend mitteleuropäischer Zeit ihre Aufwärtsbewegung wieder aufnehmen konnten. Der Nasdaq schließt mit +2,08 % bei 2.454,50 Punkten deutlich im Plus und auch der Dow Jones kann 1,37 % auf 12.308,24 Punkte zulegen.
Dow Jones: Die heutigen Kursgewinne im Dow Jones sind aus Bullensicht natürlich erfreulich, jedoch bleibt der Index auch mit einem Gewinn von 1,37 % auf Tagesbasis weiterhin in einem Abwärtstrend.
Kurzfristig hingegen konnte sich das Chartbild heute leicht verbessern. Der Index weist nun eine Folge steigender Hochs und Tiefs im Stundenchart und damit einen kurzfristigen Aufwärtstrend auf. Dieser bleibt übergeordnet jedoch vorsichtig als Korrektur einzuordnen.
Im Montagshandel sollte der Dow Jones an die heutigen positiven Vorgaben anknüpfen können, wobei das nächste Kursziel bei 12.370 Punkten und dann bei ca. 12.448 Punkten liegt. Unterhalb von 12.180 Punkten muss jedoch davon ausgegangenen werden, dass die Erholung bereits beendet ist. Als erstes Ziel rücken dann 12.078 Punkte in den Vordergrund.
Nasdaq: Die markttechnische Situation des Dow Jones lässt sich heute auch auf den Nasdaq übertragen, der ebenfalls mit einer positiven Eröffnung und dem Anstieg über 2.432 Punkte ein kleines Intradaykaufsignal geben konnte. Diesem folgte anschließend ein Pullback, der im Bereich von 2.430 Punkten wieder gekauft wurde.
Bricht der Index am Montag über 2.455 Punkte nach oben aus, so würde das die junge Aufwärtsbewegung festigen und weitere Kursgewinne bis auf 2.470 Punkte und darüber bis auf ~2.495 Punkte ermöglichen. Auch wenn dies bullisch zu werten wäre, ergibt sich auf Tagesbasis erst über 2.555 Punkte ein neues prozyklisches Kaufsignal.
Im Idealfall rutscht der Nasdaq nun nicht mehr unter 2.425 Punkte zurück, denn hier wären weitere Verkäufe bis auf 2.392 Punkte zu erwarten.
Auch wenn heute Freitag der 13. ist, dem Markt hat dies, zumindest aus Sicht der Bullen, kein Pech gebracht, denn alle beobachteten Sektoren beenden den heutigen Handel im Plus. Am schwächsten zeigte sich dabei noch der Bankensektor, der um 0,16 % zulegen kann. Interessant ist, dass sich auf der Gewinnerseite der Brokersektor mit einem Plus von 5,15 % am stärksten zeigt.
Dieses positive Bild lässt sich im Dow Jones selbst nicht hundertprozent fortführen. Hier notieren die Aktien von PROCTER & GAMBLE (-0,01 %), ALTRIA (-0,19 %) und COCA COLA (-3,01 %) im Minus. Auf der Gewinnerseite stechen vor allem die Aktien von ALCOA (+4,55 %), GENERAL MOTORS (+4,37 %) und J.P.MORGAN (+4,13 %) positiv hervor.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.