US Indizes - Kursanstieg bei geringem Volumen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die US Indizes starteten heute schwach in die Trading Session, konnten sich intraday leicht erholen, um in der letzten Handelsstunde neue Tageshochs auszubilden. Die beiden zentralen Nachrichten des heutigen Tages waren die folgenden:
US: BIP Wachstum Q2 nach oben revidiert
Das Bruttoinlandsprodukt wuchs im zweiten Quartal in den USA um 3.1% (Prognose: 3.0%), ursprünglich wurde ein Zuwachs um 2.4% gemeldet. Im ersten Quartal war die Wirtschaft um 1.4% gewachsen. Das ist der stärkste Anstieg seit dem dritten Quartal letzten Jahres. Einen besonders starken Anstieg gab es bei den Rüstungsausgaben - sie legten im Jahresvergleich um 45.9% (zuvor gemeldet: 44.1%) zu.
US: Erstanträge leicht gestiegen
Die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung stieg um 3,000 auf 394,000 (Prognose: 390.000). Der Vierwochendurchschnitt der Zahl der Erstanträge stieg um 500 auf 396,250. Das ist die vierte Woche in Folge, in der die Zahl der Anträge unter der Marke von 400.000 liegen, was auf eine Besserung am Arbeitsmarkt hindeutet.
Anbei die Schlußkursliste der US Indizes.
60 Minutencharts vom DOW Jones und Nasdaq 100. Beide Indizes konnten heute kurzfristig relevante Widerstände überwinden. Im Nasdaq100 ging es über die 1.316er Marke und im DOW Jones über den 9345-9352er Widerstandsbereich. Das Kursgeschehen dieser Woche ist bisher durch geringe Volumina, wenig Kursmomentum, wenig Tradingaktivitäten und einer anwachsenden Liste von Aktien gekennzeichnet, die immer neue Jahreshoch erreichen können. Die Intraday-Kursverlaufsphasen erscheinen phasenweise wie in Zeitlupe. Das dürfte sich mit dem Ende der Urlaubszeit und der Rückkehr der kapitalstarken Marktteilnehmer wieder ändern.
Heutige Marktstatistik. An der NYSE wurden 1,4 Milliarden, an der Nasdaq 1,45 und im DOW Jones 240 Millionen Aktien umgesetzt. Im Nasdaq standen 1909 steigende Aktien insgesamt 1229 fallende Aktien gegenüber.
Die Put/Call Ratio schließt bei 0,6054 im neutralen Terrain.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.