Analyse
22:18 Uhr, 14.02.2008

US-Indizes - Kursabgaben bis zum Handelsschluss

Erwähnte Instrumente

Gewinnmitnahmen kennzeichneten den heutigen Handelsverlauf sowohl im Dow Jones als auch im Nasdaq. Dabei gaben beide Indizes von Handelsbeginn an kontinuierlich nach. Der Dow Jones beendet den heutigen Handelstag bei 12.376,98 Punkten mit einem Minus von 1,39%. Auch der Nasdaq gibt gegenüber gestern um -1,74% nach und beendet den Tag bei 2.332,54 Punkten.

Dow Jones: Zu Beginn der heutigen Handelssitzung gab der Dow Jones bis auf seine kurzfristige Unterstützung bei 12.480 Punkte nach und konnte sich dann dort kurz stabilisieren. Die anschließende Abwärtsbewegung und der Ausbruch unter 12.480 Punkte initiierten den heutigen Abwärtstrend in den kleinen Zeitfenstern, der sich den gesamten Handelstag über fortsetzte.

Trotz der heutigen Kursverluste notiert der Dow Jones jedoch noch über seinem Keysupport im Stundenchart bei 12.307 Punkten und hat damit weiterhin die Chance, seine jüngst begonnene Aufwärtsbewegung seit 12.070 Punkten weiter fortzusetzen.

Erst ein Stundenschlusskurs unter 12.307 Punkten durchbricht den aktuellen Aufwärtstrend und lässt so das nächste Ziel bei 12.070 Punkten in den Vordergrund rücken.

Nasdaq:

Ein analoges Bewegungsmuster zeigt auch der Nasdaq. Auch im Nasdaq setzten bereits im frühen Handel Gewinnmitnahmen ein und der Index ging intraday in eine Abwärtsbewegung über. Jedoch notiert auch der Nasdaq noch über seiner Schlüsselunterstützung aus dem Stundenchart bei 2.306 Punkten, so dass weiterhin eine gute Chance für eine Wiederaufnahme der am 07.02.2007 gestarteten Aufwärtsbewegung besteht.

Durchbricht der Index 2.306 Punkte per Stundenschlusskurs jedoch nach unten, so wäre das ein klares Achtungszeichen und die Wahrscheinlichkeit für weiter nachgebende Notierungen bis auf 2.252 Punkte steigt dann merklich an.

Die Gewinnmitnahmen am heutigen Tag erfassten abgesehen vom AMEX OIL Index den gesamten Markt. Vor allem die über den gesamten Handelstag schwachen Netzwerkausrüster und die Fluggesellschaften belasteten den Markt deutlich.

Die sektorspezifische Marktbreite der heutigen Kursrückgänge findet sich auch im Dow Jones wieder. Lediglich die Aktien von EXXON MOBILE können am heutigen Tag leicht zulegen (+0,07%). Alle anderen 29 Werte haben heute ein negatives Vorzeichen, allen voran INTEL (-3,39%) und J.P.MORGAN (-3,37%).

INDIZES-im-BIG-PICTURE-Kurserholung-direkt-JETZT-mit-naechstem-Aufwaertsschub

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten