US INDIZES – Kräftige Korrektur
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Dow JonesKursstand: 17.371,64 Punkte (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
- Nasdaq-100Kursstand: 4.110,83 Punkte (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
Handelsverlauf und Sektorenentwicklung
Das neue Jahr beginnt wie das Alte endete, nämlich mit nachgebenden Kursen. Nach einer positiven Eröffnungsstunde gaben die Kurse auf breiter Front nach und konnten sich erst in der Schlussauktion leicht erholen. Der Nasdaq100 kam dabei mit einem Minus von 1,20% am meisten unter die Räder.
Die Sektorenliste ist stark rot eingefärbt. Lediglich der Gold/Silber Index kann einen starken Gewinn von 5,62% vorweisen. Das Schlusslicht bildet heute der Nasdaq Bank Index mit einem deutlichen Minus von 2,27%.
Dow Jones Industrial Index
Der DowJones befindet sich in einem laufenden Aufwärtstrend, steht dort jedoch seit einigen Tagen deutlich in der Korrektur und gehörig unter Druck. Zu viele negative Nachrichten aus der Makroökonomie veranlassen die Aktienbesitzer, sich mehrheitlich von ihren Papieren zu trennen. Nüchtern und markttechnisch betrachtet stehen wir jedoch lediglich tief in einer Korrektur. Seit dem Hoch bei 18103 Punkten ist der DowJones tief in die Korrekturzone zwischen 17991 Pkt. und 17067 Pkt. eingetaucht. Inzwischen sind wir auch deutlich unter die 20er LocationPointLinie gefallen, welche auf einem möglichen neuen Weg nach oben erst mal im Weg stehen dürfte. Solange wir uns in der roten Korrekturzone befinden, ist jederzeit eine neue Aufwärtsbewegung möglich. Erst bei einem deutlichen Schlusskurs unterhalb von 17067 Punkten wird es deutlich dunkler.
Kursverlauf vom 25.06.2014 bis 06.01.2015 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)
Nasdaq100 Index
In meiner letzten Analyse zum Nasdaq100 wies ich darauf hin, dass ein Trendbruch noch lange keinen neuen Trend nach sich zieht. Diese markttechnische Grundwahrheit zeigte sich einmal mehr in diesem Index. Der rote Abwärtstrend ist trotz eines vermeintlichen Trendbruchs am Punkt drei bei 4297 Punkten immer noch völlig intakt und seit dem heutigen Tag mehr denn je. Zwar wurde besagter Punkt drei mehrmals per Schlusskurs überboten, jedoch nicht einmal nachhaltig genug. Inzwischen droht der Index sogar den Trend fortzusetzen, nähert er sich nämlich verdächtig schnell dem letzten Punkt zwei bei 4089 Punkten. Es bleibt also spannend.
Kursverlauf vom 30.05.2014 bis 06.01.2015 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)
herzlichst Ihr
Markus Gabel
P.S.: Wer die Markttechnik in all seinen theoretischen Facetten kennen lernen möchte, findet unter folgendem Link alles was das Herz dazu begehrt. Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Stöbern.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
1 Kommentar
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.