Analyse
22:17 Uhr, 08.04.2009

US Indizes - Korrektur jetzt beendet?

Erwähnte Instrumente

Eine kleine Berg- und Talfahrt erlebten heute einige US Indizes, bei denen die Vorzeichen des öfteren wechselten. So startete der Dow Jones noch relativ neutral in den Handel, konnte dann zulegen und sein kleines Plus ausbauen, bevor dieser kurzzeitig ins Minus rutschte. In der letzten halben Stunde dann gelang jedoch wieder der Sprung in den grünen Bereich und so geht der Index heute mit einem kleinen Plus von 0,61% auf 7.837,11 Punkte aus dem Handel. Die Technologiewerte hielten sich heute den gesamten Tag etwas stabiler und am Ende wurde der Nasdaq bei 1.590,66 Punkten mit einem Plus von 1,86% gehandelt.

Dow Jones: Überwiegend dominierten heute zwar die Käufer das Kursgeschehen im Dow Jones, jedoch fiel dieser mit den beiden Stunden zur US Mittagszeit noch einmal auf ein neues Tief bei 7.751 Punkte zurück, wo sich dann in der letzten halben Stunde aber wieder die Käufer zu Wort meldeten und der Index wieder deutlich anziehen konnte.

Technisch bewegt sich dieser immer noch in einer Korrektur, jedoch besteht im morgigen Handel die Chance, diese mit einem Ausbruch über 7.887 Punkte zu beenden. Hier würde dann ein kleines Doppeltief vollendet werden und weitere Kursgewinne bis auf 8.000 Punkte und dann 8.075 Punkte wären im weiteren Verlauf (auch bis in die nächste Woche hinein) möglich.
Dafür sollte der Index nun aber nicht mehr nachhaltig unter 7.760 Punkte zurückfallen. Mit einem erneute Abtauchen unter diese Marke droht eine Korrekturausdehnung bis in den Bereich von 7.605 Punkte.

Nasdaq: Zwar konnte sich der Nasdaq heute etwas stabiler halten als der Dow Jones und den gesamten Tag im Plus notieren, jedoch gelang auch dem Technologieindex noch kein prozyklisch bestätigendes Signal für ein Ende der laufenden Korrektur. Die Chancen dafür stehen morgen jedoch gut, wobei der Index nicht mehr unter 1.571 Punkte zurückfallen sollte. Ein Ausbruch über 1.595 Punkte würde dann als prozyklisches Kaufsignal fungieren, wobei weitere Kursgewinne bis auf 1.607 Punkte und dann 1.623 Punkte möglich sein sollten.

Unterhalb von 1.571 Punkten aber dürften auch im Nasdaq die Verkäufer weiter dominieren. Kursverluste bis auf 1.550 Punkte wären dann einzuplanen.

Aktien Dow Jones: Zum Handelsende hin zeigen sich die meisten Aktien aus dem Dow Jones freundlich, wobei auffällt, dass heute kein Ausreißer auszumachen ist. Zwar ist ein Plus von 4,73% im größten Gewinner American Express nicht gerade klein und auch auf der Verkäuferseite sind mit Minus 4,07% in der Bank of America die Abgaben im größten Verlierer deutlich spürbar, jedoch blieben die fast schon zur Gewohnheit gewordenen 10% Kurssprünge in einzelnen Aktien heute aus.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten