Analyse
22:41 Uhr, 15.01.2015

US INDIZES - Kommt das dicke Ende erst?

Während Europa im Bann der SNB heute wilde Kapriolen schlug, ging es in den USA vergleichsweise ruhig zu. Das sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass die US-Indizes an der Kippe zum Bruch wichtiger Unterstützungen stehen.

Erwähnte Instrumente

  • Dow Jones
    ISIN: US2605661048Kopiert
    Kursstand: 17.320,71 Punkte (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Nasdaq Composite
    ISIN: XC0009694271Kopiert
    Kursstand: 4.570,82 Punkte (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Dow Jones - WKN: 969420 - ISIN: US2605661048 - Kurs: 17.320,71 Punkte (NYSE)
  • Nasdaq Composite - WKN: 969427 - ISIN: XC0009694271 - Kurs: 4.570,82 Punkte (NASDAQ)

Handelsverlauf und Sektorenentwicklung

Gestützt vom Edelmetallwertesektor, der den heutigen Handel mit über 5,00% im Plus beendete und gedrückt von schwachen Ölwerten, dem Biotechnologiesektor und den Telekommunikations- und Banktiteln: Der amerikanische Markt beendete den heutigen Handel mit einem leichten Minus bei den Standardwerten und teils deutlicheren Abschlägen im Technologiebereich. Dabei war der Intradayverlauf an diesem Tag, der auf der anderen Seite des Atlantik so historisch wie dramatisch verlaufen war, geradezu als ruhig zu bezeichnen. Knapp über wichtigen kurzfristigen Unterstützungen gingen die US-Indizes aus einem wenig volatilen Handel.

US-INDIZES-Kommt-das-dicke-Ende-erst-Chartanalyse-Thomas-May-GodmodeTrader.de-1
US-INDIZES-Kommt-das-dicke-Ende-erst-Chartanalyse-Thomas-May-GodmodeTrader.de-2

Dow Jones Industrial Index

Der Dow Jones setzte nach einer stabilen Eröffnung im Tagesverlauf weiter in Richtung des Wochentiefs bei 17.262 Punkten zurück, konnte diese Marke jedoch bislang verteidigen. Der kurzfristige Abwärtstrend bleibt dennoch intakt und könnte morgen bei einem Bruch der Marke seine Fortsetzung mit Abgaben bis 17.145 und 17.067 Punkte finden. Unterhalb dieser Marke hätte die Konsolidierung der letzten Wochen ein bärisches Ende gefunden. Selbst ein Ausverkauf bis 16.750 Punkte wäre in der Folge dieses kurzfristigen Verkaufssignals möglich. Wird die 17.262 Punkte-Marke dagegen verteidigt, stünde eine Erholung bis 17.435 Punkte auf der Agenda. Ein Ausbruch über diesen Widerstand könnte eine Kaufwelle bis 17.517 Punkte nach sich ziehen.

Dow Jones Industrial Average Daily
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -

Nasdaq Composite Index

Der Nasdaq Composite kam gleich zur Eröffnung stärker unter Druck und fiel an die Unterstützung bei 4.570 Punkten zurück. Zwar wurde diese Marke auch im späten Handel nicht mehr druchbrochen, doch steht der Index damit an einer Klippe: Abgaben unter die Marke könnten im morgigen Handel zunächst zu einem Rücksetzer auf das Zwischentief bei 4.547 Punkten führen. Wird diese Marke unterschritten, wäre die seit Mitte Dezember vorherrschende Dreieckskonsolidierung nach Unten aufgelöst. Dies könnte den Startschuss für eine mehrtägige Abwärtsbewegung bis 4.500 und 4.464 Punkte nach sich ziehen. Erst bei Kursen über 4.610 Punkten wäre diese Gefahr gebannt und eine Erholung bis 4.663 Punkte wahrscheinlich

Nasdaq Composite
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas May
Thomas May
Experte für Fibonacci-Analyse

Thomas May entdeckte Ende der 1990er Jahre die Leidenschaft für die Börse. Zu Beginn fundamental orientiert, war er bald von der Charttechnischen Analyse begeistert und befasste sich intensiv mit klassischer Charttechnik, Elliott Wellen, Fibonacci- und Zyklenanalyse. Seit 2010 im Team der stock3 AG war er von 2012 bis 2016 Chefredakteur von GodmodeTrader.de, ist Autor der DVDs „Charttechnik für Einsteiger“ und „Fibonacci-Trading“, Mitherausgeber des ersten Teils von „Das große GodmodeTrader-Handbuch“ sowie einer der Autoren im zweiten Teil der Buchserie. Auf stock3 liegt sein Schwerpunkt auf charttechnischen Edelmetall-, Aktien- und Indexanalysen. Auf dem stock3 Terminal betreut der leidenschaftliche Swing-Trader seinen eigenen Desktop für Chartanalysen und Trading-Setups.

Mehr über Thomas May
  • Fibonacci-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten