US Indizes - Könnte der Markt nun drehen?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Dow Jones Index: 12.394,66 Punkte
Nasdaq Composite Index: 2.761,38 Punkte
Die US-Märkte eröffneten am heutigen Tag mit leichten Abschlägen, konnten sich jedoch schon kurz nach der Eröffnung fangen und anschließend ins Plus vordringen. Anschließend kämpfen sowohl Dow Jones als auch Nasdaq Composite mit wichtigen Widerständen und den Vortageshochs. Dabei konnte der Nasdaq am heutigen Tag eine deutliche Outperformance an den Tag legen. Jedoch konnte keiner der Indizes die Widerstände nachhaltig überwinden, da gegen Handelsende noch einmal Verkaufsdruck aufkam.
Die einzelnen Sektoren präsentieren sich fast durchweg fester. Die Spitzenreiter waren durchweg in den Rohstoffsektoren zu finden, sowohl Öl-, Gas-, Gold- und Silber-Sektor legten deutlich zu. Die mit Abstand größten Verluste mussten hingegen Luftfahrt-Werte hinnehmen.
Der Dow Jones (+0,31%) begann heute etwas schwächer und unterbot bereits in den ersten Handelsminuten das Vortagestief. Doch an der unteren Abwärtstrendlinie konnten die Bullen den Index stabilisieren, was zu einer anschließenden Erholung führte, welche den Index bis in den Widerstandsbereich bei 12.390/12.400 Punkten führte. Hier stagnierte der Index, konnte schlussendlich aber darüber ausbrechen und bis an den Widerstand bei 12.450 laufen. Durch den Verkaufsdruck gegen Handelsende gab der Index jedoch wieder bis unter 12.400 nach.
Übergeordnet befindet sich der Index in einem Mehrwöchigen Abwärtstrend. Mit dem Tagesschlusskurs bei 12.394 Punkten konnte der Dow Jones kein wirkliches Umkehrsignal generieren. Kann der Index am morgigen Tag allerdings über 12.450 Punkte ansteigen, ist eine weitere Erholung denkbar. Diese könnte zunächst bis 12.506 Punkte führen. Darüber grenzt der Abwärtstrend, welcher aktuell bei 12.565 verläuft, weitere Anstiege ein.
Der Nasdaq Composite (+0,55%) eröffnete heute ebenfalls etwas schwächer, präsentierte sich aber bereits in der ersten Handelsphase stärker als der Dow und konnte schnell auf positives Terrain vordringen. Diese relative Stärke hielt den gesamten Handelstag an, doch auch der Nasdaq scheiterte an einem nachhaltigen Ausbruch über 2.766 Punkte.
Solange der Nasdaq unterhalb der Widerstandszone zwischen 2.763 und 2.768 Punkten notiert, ist die Chance für weitere Rücksetzer relativ hoch. Diese könnten dann ohne weiteres bis 2.752 oder 2.725 Punkte führen. Gelingt jedoch der Ausbruch über 2.768 Punkte, bestünde die Möglichkeit das massive Montags-Gap zu schließen. Erste Kursziele auf der Oberseite lägen bei 2.780 Punkten. Darüber treten Kursziele bei 2.800 in den Vordergrund.
Aktuelle Tagescharts (1 Kerze = 1 Tag) + Sektorenübersicht
Professionelle Chartanalyse - Chart erstellt mit GodmodeCharting
Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte:Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.