US Indizes - Kleine Kerzen, Käuferstreik
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Tagesausblick für Freitag, den 19. Juli 2013. Dow Jones und S&P 500 gestern mit einem kleinen Sprung nach oben. Zumindest zu Beginn des Handels konnten diese beiden Indizes Gewinne verbuchen. Anschließend setzte wieder eine Seitwärtsbewegung ein. Anschlusskäufe fehlten trotz neuer Tops. Da heute keine relevanten US-Konjunkturdaten erwartet werden, dürfte sich die stabile, aber ruhige Börsenphase auch zum Wochenschluss durchsetzen. Shortglattstellungen – als auch Gewinnmitnahmen zum Wochenschluss sind zwar einzuplanen. Nachhaltige Bewegungen wären allerdings eine Überraschung.
Kostenfreie Webinare von Stefan Salomon: Salomons Marktausblick.
Hinweis: In den Charts (erstellt mit Guidants) finden Sie oben links den Zeitraum sowie die Zeitebene der dargestellten Kurse.
Der Dow Jones gestern mit einem Ausbruch aus der Range der letzten Tage. Damit bildete sich ein sehr kurzfristiges positives aus – allerdings konnte der Index anschließend nicht weiter zulegen. Negativ wäre nun ein Abprall am aktuellen Niveau und ein Re-Break der 15.396 in den Stundenkerzen, da dann auch ein kurzfristiger Aufwärtstrend gebrochen werden würde. Negativ zudem unter 15.258 Punkten per Daily-Close (Tief eines kleinen doji).
Wirklich überzeugend sieht das nicht aus. Der Index testete das letzte Hoch bei 1.687 Punkten ohne Dynamik. Grundsätzlich zeigt sich der Index jedoch positiv – leichte Gewinnmitnahmen als auch ein Run an die 1.700er-Marke sind hier gleichwahrscheinlich. Kritisch wäre ein Rückfall unter ca. 1.642 Punkten aus Sicht der Tageskerzen – kurzfristig negativ unter 1.666 und 1.642 per Hourly-Close.
Stundenchart S&P 500
Eine Folge von kleinen Kerzen ist stets ein Warnsignal – hier könnte etwas im Kursverlauf geschehen – die Richtung nach oben darf noch auf Grund des Gaps favorisiert werden . Kurzfristig kritisch jedoch unter 3.054 per Hourly-Close – dann dürften deutlichere Gewinnmitnahmen eintreten.
NASDAQ 100 - Stundenchart
FAZIT:
Die kleinen Kerzen der letzten Tage zeigen eine abwartende Haltung im Markt an. Die Indizes sind ohne Beteiligung der Masse der Marktteilnehmer nach oben gerobbt. Ein Käuferstreik könnte auch für Rücksetzer führen – jedes neue Hoch wiederum würde die an der Seitenlinie stehenden Anleger zwingen, in den Markt zu investieren. Letztlich entscheidet der Markt über die weitere Richtung. Heute ist jedoch aufgrund der fehlenden Impulse mit einer Seitwärtsbewegung zu rechnen. Da auch in der kommenden Woche nicht allzu viele US-Konjunkturdaten erwartet werden, wird sich der Fokus der Anleger auf die Berichtssaison richten.
http://www.boerse-go.de/service/termine
Viel Erfolg - Ihr Stefan Salomon
Chartanalyst GodmodeTrader.de
******************************
P.S. Den idealen Broker für die eigenen Bedürfnisse zu finden, ist oft gar nicht so einfach. Kostenlose und objektive Hilfe bei der Suche bietet Ihnen BrokerDeal. Erhalten Sie außerdem bare Gutschriften für jede Order, vergünstigte Trading-Services bei GodmodeTrader.de und die Chance, gemeinsam mit BrokerDeal Gutes zu tun. Wie das geht, erfahren Sie hier!
******************************
Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse investiert.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.