Analyse
19:11 Uhr, 29.04.2008

US Indizes - Kaufdruck fehlt, also weiter abwärts?

Erwähnte Instrumente

Nasdaq Composite: 2.416,44 Punkte
Dow Jones: 12.838,70 Punkte

Nachdem die US Indizes bereits gegen Ende des gestrigen Handels nachgaben, wurde diese Abwärtsbewegung zunächst wieder aufgenommen, jedoch blieben Verkaufssignale (Stundenbasis) bzw. Verkaufsdruck - wie auch Kaufdruck - bis dato aus.
Das Sektorenfeld zeigt sich heute größtenteils im roten Bereich. Vor allem die Rohstoffe kommen heute deutlich unter Druck, während der Airlinesektor knapp 5 % zulegen kann.

Der Nasdaq startet heute schwächer in den Handel und erreichte sein bisheriges Tagestief bei 2.412,15 Punkten bereits in der Eröffnungsphase. Seit dem pendelt der Index in einer engen Spanne seitwärts. Ein Ausbruch auf ein neues Tagestief könnte dann eine weitere Verkaufswelle bis auf 2.407 - 2.400 Punkte auslösen, jedoch wäre auch mit solchen Abgaben der Trend auf Stundenbasis weiterhin aufwärts gerichtet. Hier sollten 2.391 Punkte nicht unterschritten werden. Über 2.420 Punkte könnte eine neue Kaufwelle starten, mit der der Index seinen Aufwärtstrend wieder aufnimmt.

Das bisherige Tagestief im Dow Jones liegt bei 12.805,15 Punkten, auf das der Index nach einer bärischen Eröffnung in den ersten Stunden zurückfiel. Hier konnte sich der Dow Jones etwas stabilisieren, jedoch fehlt es bis dato an Kaufdruck. Technisch bewegt sich der Index weiter in einem intakten Aufwärtstrend (Stundenchart), wobei hier der Unterstützungsbereich zwischen 12.732 und 12.658 Punkten das Maß der Dinge darstellt. Darüber wären Kursrückgänge zunächst eher als Korrekturen einzuordnen. Fällt der Index auf ein neues Tagestief zurück, so könnte sich die laufende Korrektur bis in den oben genannten Bereich ausdehnen. Auf der Oberseite wäre nun ein zügiges Überschreiten von 12.890 Punkten ein erster Anhaltspunkt dafür, dass der Dow Jones seine Aufwärtsbewegung wieder aufgenommen hat.

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten