US Indizes - Käufer melden sich eindrucksvoll zurück
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
An jeweiligen Unterstützungsbereichen meldeten sich heute die Käufer in den US Indizes eindrucksvoll zurück, nachdem die Kurse zur Handeleröffnung zunächst deutlich zurückkamen. Aber nicht nur die heutigen Kursverluste konnten im Anschluss wettgemacht werden, sowohl der Dow Jones als auch der Nasdaq schafften anschließend noch ein deutliches Plus. Zum Handelsende notierten die Standardwerte bei 5.635,42 Punkten mit Plus 3,09 %. Der Nasdaq beendet den heutigen Tag bei 1.509,31 Punkten mit einem Gewinn von 4,41 %.
Dow Jones: Eindrucksvoll meldeten sich heute die Käufer im Bereich von 8.142 Punkten zurück und der Dow Jones sprang an diesem Unterstützungsniveau sehr dynamisch an. Damit war der Ausbruchsversuch der Verkäufer unter das Montagstief, auf das der Index mit der heutigen bärischen Eröffnung zurückfiel, gescheitert. In der anschließenden Rallye herrschte deutlicher Kaufdruck und der Index konnte in seiner Aufwärtsbewegung gleich eine ganze Reihe kurzfristiger Widerstände nach oben durchbrechen.
Mit der heutigen Rallye hat sich das Chartbild im kurzfristigen Bereich wieder deutlich gebessert. Das Überschreiten von 8.631 Punkten und ein weißer Hammer (japan. Candlestick) auf dem Unterstützungsniveau bei 8.142 Punkten auf Tagesbasis sollten potentiellen Käufern auch am Montag Auftrieb geben können. Weitere Kursgewinne bis auf 8.867/921 Punkte rücken in greifbare Nähe, womit sich dann auch auf Tagesbasis das Chartbild weiter verbessern würde.
Trotz dieser relativ guten Indikationen für den kommenden Wochenauftakt sollte das Kursgeschehen auch am Montag weiter genau beobachtet werden. Kippen die Kurse jetzt nachhaltig unter 8.562 Punkte zurück, vor allem direkt in der Montagseröffnung, so muss auch das heutige späte Kaufsignal durch überschreiten von 8.631 Punkten in Frage gestellt werden. Ein Rücksetzer bis auf 8.400 Punkte wäre dann möglich, aber erst unterhalb von 8.330 Punkten gerät das bullische Szenario in massive Bedrängnis. Weitere Kursverluste bis auf 8.142 Punkte sollten dann eingeplant werden, womit sich im Stundechart eine Range verfestigen würde.
Nasdaq: Auch im Nasdaq zeigten sich die Käufer heute nach anfänglichen Verlusten stark und starteten bei 1.407 Punkten eine Rallye, die den Technologieindex über das gestrige Hoch bei 1.500 Punkte brachte. Damit drehte auch im Nasdaq die Tendenz wieder auf die Käuferseite und der Index hat am Montag die Chance, seine Kursgewinne weiter bis auf 1.530 Punkte und 1.547 Punkte auszubauen.
Ein nachhaltiger Rücksetzer unter 1.484 Punkte vor allem per Stundenschluss sollte aber noch einmal eine Korrektur bis auf 1.450 Punkte einleiten. Hier sollten die Kurse dann aber wieder nach oben abdrehen, da sonst mit weiteren Verkäufen bis auf 1.440 Punkte und darunter dann 1.404 Punkten zu rechnen wäre.
Das am frühen Abend noch relativ einheitliche Rot in den im Dow Jones gelisteten Aktien konnte im fortgeschrittenen Handel noch einmal gedreht werden. Zur Schlussglocke notierten nur noch General Motors (-0,72 %), Intl Paper (-0,71 %) und Altria (-0,19 %) im Minus. Alle anderen Aktien wurden mehr oder minder stark gekauft. Hält sich das Plus von Hewlett Packard mit 0,41 % noch in Grenzen, so konnten J.P.Morgan deutlich anziehen und legten um 7,30 % zu. Dann folgen eine Reihe von fünf-Prozentgewinnern, aus den unterschiedlichsten Branchen. Zu diesen zählen Merck (+5,96 %), Wal Mart (+5,62 %) und Home Depot (+5,08 %).
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.