Nachricht
22:31 Uhr, 18.05.2011

US Indizes - Ist das mehr als nur eine Reaktion?!

Erwähnte Instrumente

Dow Jones: 12.560,18 Punkte
Nasdaq Composite: 2.815,00 Punkte

Der heutige Handelstag war von Beginn an mit wahrer Kaufkraft gesegnet. So gelang es den US Indizes nach für nach verloren geglaubtes Terrain und zugleich den vielbeachteten gleitenden Durchschnitt EMA50 zurück zu erobern. Stellt sich nunmehr die Frage ob dies nur eine technische Gegenreaktion war oder doch der Beginn einer neuen Rally – mehr dazu in der nachfolgenden Detailbetrachtung. Die Sektoren selbst zeugten nicht minder von Stärke und so blieben zum Handelsschluss lediglich zwei Verlierer in Form der Luftfahrt- und Versorgerwerte. Zu den klaren Gewinnern zählte vor allem der Rohstoffbereich in Form der Edelmetall- und Ölwerte.

Mit einem Plus von 80,60 Punkten oder 0,65 % relativierte der Dow Jones Index die Verluste des Vortages in voller Gänze. Aufgrund des Überwindens der Marke von 12.535 Punkten erscheint zudem weiterer Aufwärtsdruck bis in den Bereich von 12.715 Punkten möglich. Oberhalb davon wären gar weitere Aufschläge bis 12.760 und darüber bis zum Hoch vom 2. Mai bei 12.876 Punkten vorstellbar. Andererseits wäre neuerliche Schwäche mitsamt Indexnotierungen unterhalb von 12.450 Punkten als Indiz für wieder fallende Notierungen bis 12.391 Punkte zu werten. Unterhalb davon wären überdies weitere Abgaben bis in den Bereich von 12.200 Punkten zu erwarten.

Der Nasdaq Composite Index glänzt heute nicht minder mit einer starken Tageskerze von +1,14 % und erlangte beinahe das Ausgangsniveau der tief schwarzen Montagskerze. Jetzt bedarf es nur noch weiterer Kaufkraft um den Index oberhalb des Niveaus von 2.820 Punkten zu führen und somit weiter anziehende Notierungen bis 2.860 und darüber bis zum Jahreshoch bei 2.888 Punkten zu ermöglichen. Würden jedoch die Anschlusskäufer ausbleiben, müsste unterhalb von 2.800 Punkten ein nochmaliger Rücksetzer bis in den Unterstützungsbereich von 2.766 bis 2.780 Punkten eingeplant werden. Unterhalb davon würde eine Korrekturfortsetzung sehr wahrscheinlich werden.

Aktuelle Tagescharts (1 Kerze = 1 Tag) + Sektorenübersicht

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Kämmerer
Christian Kämmerer
Freier Finanzanalyst

Christian Kämmerer weckte sein Interesse für Börsen- und Finanzmärkten zum Ende der 90ziger Jahre. Um seine Leidenschaft für den Devisenhandel mit fundierten theoretischen Kenntnissen zu untermauern, qualifizierte sich der Betriebswirt in Finanzwirtschaft 2009 zum international anerkannten Certified Financial Technician II (CFTe). Von Januar 2011 bis August 2015 wirkte er sehr aktiv auf stock3.com . Dabei brachte er den Anlegern in Webinaren und Seminaren den Forex-Markt und die Technische Analyse mit all ihren Facetten näher. Seit Juni 2013 war Christian Kämmerer als Head of Research & Analysis bei JFD Brokers tätig. Mit Beginn des Jahres 2016 erweiterte sich hierbei sein Tätigkeitsfeld bei JFD Brokers im Sinne seiner neuen Funktion als Head of German Speaking Markets, welche er bis zu Beginn des Jahres 2024 im Schwerpunkt ausübte. Seit Februar 2024 ist er als freier Finanzanalyst aktiv.

Mehr über Christian Kämmerer
Mehr Experten