Analyse
13:05 Uhr, 31.05.2013

US Indizes – Impulse dringend gesucht

Erwähnte Instrumente

Tagesausblick für Freitag, den 31. Mai 2013. Die US-Märkte traten gestern erneut auf der Stelle. Deutliche Impulse kamen nicht in den Markt. So bildeten die US Indizes kleine Kerzen mit jeweils einem kurzem Docht aus. Die Vorgaben sind durchwachsen – die Märkte leicht im Minus jedoch ohne deutlichen Abgabedruck. Die Aussichten:

Hinweis: In den Charts (erstellt mit Guidants) finden Sie oben links den Zeitraum sowie die Zeitebene der dargestellten Kurse.

Tageschart DOW JONES

Die bisherige Einschätzung erwies sich als richtig. Die Märkte schwingen mit einer Pendelbewegung hin und her. Im Dow Jones ergibt sich ein kurzfristiges Signal bei Ausbruch aus der Range zwischen 15.542 bis 15.180 Punkten. Aus Sicht der Tageskerzen ist auch weiterhin mit einer Fortsetzung der Konsolidierung zu rechnen. Relevant die heutigen US-Daten (s.u.).

Keine Änderung: Ein Daily-Close über der Dochtspitze des shooting star würde eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung ankündigen mit Ziel 15.800 bis 15.900 Punkten. Ein Fall unter die jüngsten Lunten-Tiefs bei 15.180 sollte einen Test der runden 15.000er-Marke durchsetzen.

Tageschart S&P 500

Die gestrige kleine Kerze ist wenig aussagekräftig – in den Stundenkerzen ergibt sich nun ein Signal bei Ausbruch aus einem kleinen Dreieck, dass die Luntenspitzen und Dochtenden der letzten Tageskerzen konstruiert werden kann. Ansonsten: Eine Pendelbewegung um die Marke von 1.650 Punkten darf weiter favorisiert werden. Signale ergeben sich bei einem Fall unter 1.616 Punkten mit Ziel 1.597 Punkte. Deutlich negativ wäre ein Fall unter 1.590 sowie 1.573 und 1.530 Punkte. Positiv über 1.675 und 1.690 mit Ziel 1.700 Punkten.

NASDAQ 100 - Tageschart

Die Abnahme der Schwankungbreite beinhaltet nun die Möglichkeit einer dynamischen Bewegung – bei Ausbruch aus der Range zwischen ca. 3.050 bis 2.966 Punkten. Positiv über 3.060 – negativ wäre ein Fall unter ca. 2.950 und folgend unter die Gap-Unterkante bei 2.916 Punkten..

FAZIT:

Die Börsianer warten ab. Auf die Zahlen, auf neue Impulse, auf einen Impuls, um Gewinne mitzunehmen oder auf einen Impuls, der weitere Kurszuwächse verspricht. Die Konsolidierung ist normal nach den guten Kursgewinnen der letzten Monate. Ein sehr kurzzeitiger Ausbruch nach unten ist allerdings einzuplanen. Meine Empfehlung der letzten Tage bleibt vorerst bestehen: Erholungen sollten genutzt werden, um Longpositionen zum Teil abzubauen.

http://www.boerse-go.de/service/termine

Viel Erfolg - Ihr Stefan Salomon

Chartanalyst GodmodeTrader.de

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse investiert.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen