US Indizes heute mit lustlosem Handel
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Nach dem Abgabedruck in den vergangenen Tagen legten die Verkäufer heute eine kleine Pause ein und die Kurse konnten sich etwas stabilisieren. Neue Signale wurden dabei aber weder im Dow Jones noch im Nasdaq generiert. Beide Indizes bewegten sich heute in einer relativ engen Spanne seitwärts und notierten vollständig im Handelsbereich des gestrigen Tages (Insides). Der Dow Jones geht mit einem leichtem Plus von 0,19 % aus dem heutigen Handel (12.625,21 Punkte), während der Nasdaq mit einem Plus von 0,66 % auf 2.464,58 Punkte etwas deutlicher zulegen kann.
Dow Jones: Das Kursverhalten im Dow Jones lag heute ganz im Zeichen einer seitwärts gerichteten Konsolidierung nach den Kursverlusten der vergangenen Handelstage und dem gestern generierten Verkaufssignal. Damit ergeben sich für den morgigen Handel nun kurzfristige Triggermarken bei 12.670 Punkten auf der Ober- und 12.575 Punkten auf der Unterseite.
Über 12.670 Punkte wäre eine Pullbackbewegung bis auf ~12.725 Punkte möglich. Angesichts des gestrigen Verkaufssignal besteht jedoch auf der Käuferseite ein erhöhtes Risiko, dass der Index bis auf 12.270 Punkte in den kommenden Tagen zurückfällt. Damit sollten Kursgewinne, vor allem unter 12.725 Punkte zunächst nur als kleine Erholungsphasen gewertet werden. Ein markanter Kauftrigger im Intradaychart liegt aktuell erst bei 12.862 Punkten. Ein direkter Ausbruch nach unten hingegen sollte weitere Verkäufe bis auf 12.528 Punkte und darunter bis 12.470 Punkte mit sich bringen.
Nasdaq: Die technische Ausgangssituation im Nasdaq ist weiter (noch?) bullischer als die im Dow Jones. Zwar konsolidierte auch der Nasdaq heute ohne nennenswerte Signale in einer Seitwärtsbewegung, jedoch ist hier der seit März bestehende Aufwärtstrend weiter intakt. Dabei trifft der Index hier bei 2.431 Punkte bis 2.407 Punkte auf ein breites Unterstützungsband.
Oberhalb dieses Unterstützungsbereich besteht auch mit den Kursverlusten der vergangenen Tage noch die Chance, den Aufwärtstrend wieder aufzunehmen. Erst wenn der Index hier per Tagesschluss unter 2.407 Punkte zurückfällt, muss auch der Aufwärtstrend im Nasdaq als beendet angesehen werden.
Fällt der Index im morgigen Handel unter 2.444 Punkte zurück, wäre ein Anlaufen dieses Unterstützungsbereichs wahrscheinlich, während ein Ausbruch über das heutige Hoch (2.473,56 Punkte) eine leichte Entspannung mit Kursgewinnen bis auf 2.486 und darüber bis ~2.500 Punkte mit sich bringen sollte.
Die Mehrzahl der beobachteten Sektoren können im heutigen Handel Kursgewinne verzeichnen, wenn in den meisten Fälle auch nur geringe. Zwei der gestrigen Spitzenreiter im Minusbereich, der Broker/Dealer- und der Biotechsektor führen heute die Liste der Gewinner an. Unter Druck hingegen kamen heute die sich gestern noch relativ gut haltenden Rohstoffe.
Das Bild im Dow Jones ist relativ neutral, denn Gewinner und Verlierer halten sich heute die Waage. Vor allem in den Aktien der CITIGROUP (+3,13 %) und COCA COLA (+2,85 %) herrschte heute ein Nachfrageüberhang, während bei GENERAL MOTORS und ALCOA mit Abgaben über 2 Prozent die Bären das Sagen hatten.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.