NASDAQ 100 - Die Party der Bullen kann weitergehen, oder?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Nasdaq-100Kursstand: 12.888,28 Pkt (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
- Nasdaq-100 - WKN: A0AE1X - ISIN: US6311011026 - Kurs: 12.888,28 Pkt (NASDAQ)
Wie der langfristige Chart des Nasdaq 100 zeigt, hat der Markt die Schwierigkeiten der letzten Jahre extrem gut verarbeiten können. Notierte man vor fünf Jahren noch im Bereich von 4.500-4.000 Punkten, kostet der Technologieindex mittlerweile fast 13.000 Punkte. Dabei haben wir erst kurz vor dem Jahreswechsel ein neues Allzeithoch erreichen können. Damit setzte sich der Aufwärtstrend seit Anfang November weiter fort, mit dem auch die vorangehende Dreieckskonsolidierung nach oben verlassen werden konnte. Hier konsolidierte die Aktie gut zwei Monate volatil seitwärts, wobei die Bären aber nie wirklich Chancen hatten. Ab ca. 11.000 Punkten machten die Käufer Druck, während auf der anderen Seite ca. 12.205 Punkte als Widerstand fungierten. Aber auch dieser liegt mittlerweile hinter uns.
Der Bullenmarkt im Technologieindex Nasdaq 100 ist weiterhin intakt. Zwar kann es in diesem kurzfristige Konsolidierungen und kleinere Korrekturen geben, in Summe aber scheinen die Käufer im Vorteil zu sein. Auch saisonal haben die Bullen tendenziell gute Karten. Rechnerische Kursziele aus der Dreieckskonsolidierungen liegen bei ca. 13.050 Punkten und ca. 13.700 Punkten. Diese Marken dienen der Orientierung, nicht zuletzt auch deshalb, weil wir mit den neuen Allzeithochs keine horizontalen Widerstände mehr haben. Anders sieht es hingegen auf der Unterseite aus. Hier ist vor allen Dingen der Preisbereich um 12.205 Punkte als Unterstützung zu nennen. Ein nachhaltiger Rückfall darunter würde das Chartbild eintrüben und könnte eine größere Korrektur nach sich ziehen.
Drei Musterdepots, 12 Experten, innovative Widgets: Mehr Technologie und Inhalte als je zuvor in Guidants PROmax. Jetzt abonnieren!
Tradingtechnische Analyse
Kleinere Rücksetzer sind im NDX durchaus interessant, solange diese weder große Dynamik noch einen nachhaltigen Ausbruch unter 12.205 Punkte mit sich bringen. Der Langfristchart zeigt jedoch auch, wie gut der NDX bereits gelaufen ist. Ein Vergleich mit Mitte 2018 ist möglich. Damals konsolidierte der Index ähnlich und brach dann nach oben aus. Sollte es aktuell ähnlich laufen, sind zwei Dinge zu beachten: 1. Man sollte nicht zu viel Dynamik nach oben erwarten und 2. droht am Ende der Bewegung eine "größere" Korrektur.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.