US Indizes heute mit Anschlusskäufen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Die gestrigen Käufe in den beiden US Indizes fanden heute direkten Anschluss und sowohl der Dow Jones als auch der Nasdaq konnten weiter zulegen. Damit zeigt sich in beiden Indizes nach den Abverkäufen am Montag zwar wieder eine aufsteigende Tendenz, aber vor allem im Vergleich zu den Montagsverlusten sieht das nicht zwingend dynamisch aus. Dies erhöht das Risiko, dass es sich bei den Kursgewinnen von gestern und heute nur um eine kurzfristige Erholung handeln könnte. Noch aber sind diese kurzfristigen Aufwärtstrends im Stundenchart intakt und wurden heute erneut bestätigt. Der Dow Jones notiert zur Schlussglocke bei 8.591,69 Punkten und legte damit um 2,05 % gegenüber gestern zu. Der Nasdaq zeigt sich heute etwas stärker und gewinnt 2,93 % auf 1.492,38 Punkte.
Dow Jones: Der Dow Jones konnte heute freundlich in den Handel starten, jedoch setzten bereits mit der zweiten Handelsstunde neue Verkäufe ein und der Index fiel bis auf 8.282 Punkte zurück. Hier meldeten sich dann aber die Käufer wieder zurück und verhalfen dem Index zu einem neuen Tageshoch. Mit dem Anstieg über 8.558 Punkte wurde die seit 8.142 Punkten bestehende Aufwärtsbewegung erneut bestätigt und damit die Basis für potentiell weitere Kursgewinne geschaffen. Kann sich der Index im morgigen Handel über 8.282 Punkte halten, dürfte dieser weiter bis in den Bereich von 8.828 Punkte klettern. Im Idealfall kommt der Dow Jones sogar nicht mehr nachhaltig unter 8.485 Punkte zurück.
Prozyklisch würde der kurzfristige Aufwärtstrend erst mit einem Ausbruch unter 8.282 Punkte gebrochen werden. Mit einem solchen Rücksetzer steigt die Wahrscheinlichkeit, dass der Index weiter bis auf 8.142 Punkte zurückfällt. Darunter drohen dann Kursverluste bis auf 7.969 Punkte.
Nasdaq: Wie immer lassen sich die grundlegenden Bewegungsmuster des Dow Jones auch im Nasdaq wiederfinden, der nach einer ebenfalls starken Eröffnung zunächst wieder verkauft wurde, bevor dann bei 1.433 Punkten eine neue Kaufwelle startete. Anschließend durchbrach der Technologieindex das alte Tageshoch bei 1.484 Punkte nach oben und bestätige so seinen kurzfristigen Aufwärtstrend. Mit diesem wären auch im morgigen Handel oberhalb von 1.433 Punkten weitere Käufe zu erwarten, wobei sich die nächsten Widerstände bei 1.496, 1.512 und 1.535 Punkten ausmachen lassen.
Brechen die Kurse aber ein und fallen unter 1.433 Punkte zurück, wären weitere Verkäufe bis auf 1.400 Punkte einzuplanen.
Die breite Kauflust in den Aktien des Dow Jones setzt sich auch heute fort, nachdem bereits gestern überwiegend grüne Vorzeichen in den im Index gelisteten Aktien auszumachen waren. Aber auch heute schaffen es nicht alle Werte ins Plus. Vor allem Alcoa sticht mit einem Minus von 4,81 % deutlich hervor. Die weiteren Verlierer sind Boeing (-0,56 %), Honeywell (-0,33 %) und 3M (-0,24 %). Stark hingegen zeigte sich heute die Finanzbranche, denn mit Citigroup (+8,31 %), J.P.Morgan (+7,48 %) und American Express (+5,34 %) finden sich gleich drei Unternehmen der Branche an der Spitze der heutigen Tagesgewinner wieder.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.