Analyse
22:27 Uhr, 22.07.2008

US Indizes heute im Aufwind

Erwähnte Instrumente

Nach neuen kurzfristigen Tiefs in der Eröffnungsphase konnten sich die US Indizes wieder von diesen lösen und vor allem durch die Kursgewinne der letzten Handelsstunde zeigt sich heute Intraday eine Aufwärtsbewegung. Diese ist jedoch im Dow Jones und im Nasdaq 100 unterschiedlich einzuordnen. Konnte der Dow Jones tatsächliche Kursgewinne gegenüber gestern verzeichnen und um 1,18 % auf 11.602,50 Punkte ansteigen, so hatte der Nasdaq lediglich mit dem Aufholen der Anfangsverluste zu tun. Zur Schlussglocke schloss der Technologieindex bei 1.821,63 Punkten mit einem kleine Plus von 0,10 %.

Dow Jones: Der Dow Jones fiel in der heutigen Eröffnung auf das Unterstützungsniveau zwischen 11.385 und 11.340 Punkte zurück. Hier meldeten sich im Anschluss erneut die Käufer zu Wort und der Index konnte sich von seinen Tagestiefs lösen. Dieser ersten kleineren Aufwärtsbewegung folgte dann eine relativ ruhige und seitwärts gerichtete Phase, bevor die Kurse vor allem in der letzten Handelsstunde wieder deutlich ansprangen und auf ein neues Tageshoch klettern konnte. Mit 11.602,50 Punkten schloss der Index letztlich seines heutigen Hochs.

Die kurzfristige Aufwärtsbewegung der vergangenen Handelstage ist weiterhin intakt und konnte im heutigen Handel weiter fortgesetzt werden. Oberhalb von 11.387 Punkten sollten die Erfolgschancen dabei auch morgen auf der Käuferseite liegen, wobei ein nachhaltiges Unterschreiten von 11.460 Punkten jedoch als erstes Achtungszeichen gewertet werden muss.
Angesichts der nun vermehrt auftretenden Widerstände zwischen 11.586 (exp. GDL 200 auf Stundenbasis) und 11.731 Punkten (horizontaler Widerstand aus den Jahrestiefs) sollte jedoch nun auch nach oben hin eine erhöhte Aufmerksamkeit an den Tag gelegt werden, denn diese Kursbereiche haben durchaus das Potenzial für den Start einer ersten ausgedehnteren Korrektur.

Nasdaq: Der Nasdaq 100 fiel in der heutigen Eröffnung bis auf die Unterstützung bei 1.784 Punkte zurück, wo sich jedoch neue Käufer fanden, mit denen die Kurse wieder nach oben durchstarten konnten. Einer ruhigen Zwischenphase folgte dann in den letzten beiden Handelsstunden noch einmal der Endspurt, mit dem der Index die Eröffnungsverluste wieder wettmachen konnte. Am Ende steht im Technologieindex ein Plus von 0,10 % auf dem Konto.

Technisch bewegt sich der Nasdaq 100 immer noch in einem intakten Abwärtstrend, der sich mit den Kursverlusten seit dem Hoch bei 1.863 Punkten in der vergangenen Woche weiter fortzusetzen schien. Heute gelang jedoch der Ausbruch über eine sehr kurzfristige Abwärtstrendlinie, was für den morgigen Handel vorsichtig bullisch gewertet werden kann. Weitere Kursgewinne bis 1.837 Punkte und darüber dann bis ca. 1.852 Punkte wären hier durchaus möglich.
Fällt der Index jedoch unter 1.798 Punkte zurück, besteht das Risiko, dass die Kurse weiter bis auf 1.784 und anschließend darunter bis auf 1.761 Punkte nachgeben.

Aktuelle Stundencharts (1 Kerze = 1 Stunde)

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten