US Indizes - Handelsschluss auf Tageshoch
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die US Indizes haben den Handel neutral eröffnet und zogen zunächst an. Im schleppenden Handelsverlauf konsolidierte der Markt auf hohem Niveau. Zum Handelsschluss kam aber wieder Upmomentum in den Märkten auf.
Der Nasdaq bleibt weiterhin innerhalb des Intraday-Bearkeils dessen Unterkante heute zweifach getestet wurde. Zum Handelsende konnte der Index eine intraday gebildete Flagge trendbestätigend nach oben auflösen und gewinnt 1,0% auf 1461 Punkte. Damit steht der Index unterhalb des Widerstands in Form des EMA 200 (gelb) sowie am oberen Bollingerband.
Auch der DOW konnte intraday wieder von der Unterkante des Intraday-Bearkeils nach oben abprallen und gewinnt bei einem Schluss auf Tageshoch 0,6% auf 8842,6 Punkte. Auch dieser Index steht unter dem EMA 200.
Als relative Outperformer präsentierten sich im Handelsverlauf der Netzwerk- und Telecomsektor. Der $NWX konnte stark um weitere 4,8% auf 171,3 Punkte zulegen und erreicht damit ein neues mittelfristiges Hoch.
Vor der Bekanntgabe des Quartalsberichts bei Intel zeigte sich der Halbleiterindex $SOX marktneutral und steig um 1,1% auf 336,7 Punkte an. INTC konnte im Vorfeld der Zahlen 2,4% auf 17,79 Dollar gewinnen.
Im Biotechindex $BTK setzte sich der Upmove der Vortage weiter über den Downtrend seit Beginn 02 fort. Auf Schlusskursbasis konnte der Index 0,6% auf 366,2 Punkte ansteigen.
Leicht schwächer präsentierte sich unterhalb des wichtigen Widerstands bei 314 Punkten der Pharmaindex $DRG. Der Goldindex $XAU zeigte sich heute antizyklisch deutlich schwächer und verlor 3,9% auf 73,7 Punkte. Support bietet zunächst das Niveau um 71 bis 72 Punkte.
Größter Gewinner im Dow Jones war heute die Aktie von SBC Communications. Mit einem Gewinn von 3,0% prallt der Kurs leicht von der Nackenlinie der aufgelösten inversen SKS-Formation nach oben ab. Ebenfalls weiter zulegen konnten die Aktien von General Motors (+1,9%) und Citigroup (+2,4%).
Gegen den Trend standen hingegen die Aktien von McDonalds (-2,1%) und Caterpillar (-0,6%) unter Druck.
Den gestrigen Ausbruch aus der Konsolidierung setzte die Aktie von Genzyme heute um 2,9% fort. Ebenfalls weiter anziehen konnten die Aktien von Siebel Systems (+6,3%) und Broadcom (+4,1%).
Tageschart (Eine Kerze = ein Tag) sowie 15-min und 5-min Charts
Gewinner im Nasdaq 100
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.