Analyse
22:21 Uhr, 05.03.2008

US Indizes halten sich alle Chancen offen

Erwähnte Instrumente

Nachdem die US Indizes die bullischen Vorgaben von gestern Abend zunächst weiter gut umsetzen konnten, gingen sowohl der Dow Jones als auch der Nasdaq in der dritten Handelsstunde in eine Korrekturphase über. Anschließend konnten sich beide wieder leicht erholen und beenden den heutigen Handel im Plus. Der Dow Jones schließt bei 12.254,42 Punkten mit einem leichten Plus von 0,33%. Der Nasdaq kann mit Plus 0,55 etwas deutlicher zulegen und notiert zur US-Schlussglocke bei 2.272,81 Punkten.

Dow Jones: Der Dow Jones startete heute gut in den Markt und konnte bis auf den Widerstand bei 12.350 Punkte anziehen. Hier ging der Index anschließend in eine Konsolidierung über, in der er mit einem Tief bei 12.141 Punkten sein gesamtes Korrekturpotenzial in Anspruch nahm. Zum Handelsende konnte der Index dann erneute Kursgewinne bis zum Schlusskurs bei 12.254,42 Punkte verzeichnen.

Insgesamt hält sich der Dow Jones damit weiter seine Chancen auf anziehende Notierungen offen, sollte im morgigen Handel jedoch nicht mehr unter 12.141 Punkte zurückfallen. Ein Anstieg über das heutige Tageshoch hingegen würde intraday eine Trendumkehr auslösen, dem dann weitere Kursgewinne bis in den Bereich von 12.500 Punkte folgen sollten.

Nasdaq: Auch der Nasdaq begann den heutigen Handel stark, bevor eine Korrektur einsetzte, in der der Index sein Korrekturpotenzial jedoch nicht vollkommen ausschhöpfte. Mit Erreichen des 50iger Retracements des jüngsten Aufwärtsschwungs konnte der Nasdaq wieder nach oben drehen und bis zum Handelsschluss auf 2.272,81 Punkte ansteigen.

Wie auch der Dow Jones sollte auch der Nasdaq im morgigen Handel das heutige Tagestief möglichst nicht mehr unterschreiten, wobei ein neues prozyklisches Kaufsignal im Intradaybereich mit Überschreiten des heutigen Tageshoch ausgelöst wird.

Die Kursgewinne ziehen sich heute über den Großteil des Marktes hinweg. Lediglich 5 Sektoren kamen teilweise unter Druck, von denen der Biotechsektor mit -2,16% am stärksten nachgab. Klare Gewinne waren heute die Airlines und der Amex Gold Bugs.

Im Dow Jones selbst zeigt hinsichtlich der Marktbreite ein ähnliches Bild. Die Gewinnerliste mit 19 Unternehmen wird dabei von MICROSOFT (+1,92%) und DU PONT (+1,87%) angeführt. Kursverluste hingegen verzeichneten die Aktien von AMERICAN INTL GROUP mit einem Minus von 2,23% und die Aktien von J.P.MORGAN, die um 1,14% nachgeben.

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten