Analyse
22:04 Uhr, 30.12.2008

US Indizes halten ihre Tagesgewinne bis zur Schlussglocke

Erwähnte Instrumente

Und es gibt sie doch noch, die Käufer im US Markt. Sowohl der Dow Jones als auch der Nasdaq starteten heute freundlicher in den Handel und konnten ihre Gewinne von gestern Abend fortführen und weiter ausbauen, bevor beide dann in eine Konsolidierung auf „hohem“ Niveau übergingen. Innerhalb dieser schlossen die US Indizes dann auch. Der Nasdaq gewinnt 2,02 % auf 1.540,85 Punkte und der Dow Jones legt um 1,64 % auf 8.623,47 Punkte zu.

Dow Jones: Mit den gestrigen späten Kursgewinnen und den heutigen Anschlusskäufen in der ersten Handelshälfte schafften die Käufer an der Unterstützungszone zwischen 8.391 Punkten und 8.348 Punkten die Umkehr des vorangegangenen kurzfristigen Abwärtstrends. Zunächst scheiterten die Bullen jedoch an der exp. GDL 200 auf Stundenbasis, unterhalb dessen der Index im weiteren Handelsverlauf in eine Konsolidierung überging.
Gelingt es nun, die Aufwärtsbewegung wieder aufzunehmen und über 8.640 Punkte auszubrechen, dürften weitere Gewinne bis 8.870 Punkte bis 8.960 Punkte folgen.
Ein erstes Achtungszeichen hingegen geht vom Chart aus, wenn die Kurse wieder nachhaltig unter 8.465 Punkte zurückfallen. Weitere Verkäufe bis auf 8.348 Punkte wären dann möglich. Kippt der Kurs unter diese Unterstützung nach unten weg, wäre eine Stopploss Welle bis auf 8.140 Punkte zu erwarten.

Nasdaq: Wie nicht anders zu erwarten, ähneln sich die Tagesverläufe von Nasdaq und Dow Jones und die Bewegungen sind relativ deckungsgleich. Auch im Technologiesektor zogen die Kurse mit der Eröffnung an und erreichten im frühen Handel die exp. GDL 200 auf Stundenbasis. Hier setzte anschließend ebenfalls eine seitwärts gerichtete Konsolidierung ein, die mit einem Tief bei 1.530 Punkte als Pullback an das jüngste Ausbruchsniveau gewertet werden kann. Hier lagen nämlich bis gestern neben der exp. GDL 50 auch kleinere Erholungshochs als Widerstand, die heute im frühen Handel nach oben durchbrochen werden konnten.
Weitere Kursgewinne bis auf 1.600 Punkte sollten nun folgen können, wenn der Index nachhaltig über 1.550 Punkte ansteigen kann. Gelingt dieser Ausbruch aber nicht und fallen die Kurse wieder unter 1.510 Punkte zurück, so sollten weitere Verkäufe bis auf 1.478 Punkte eingeplant werden.

Die heutigen Gewinne im Dow Jones stehen auf einer soliden Basis, zumindest was die Marktbreite anbelangt. Lediglich 3 der im Index gelisteten Aktien, die Verizon, Wal Mart und Home Depot beenden den heutigen Handel im Minus. Mit einem Verlust von weniger als 2 % sind hält sich der Verkaufsdruck aber auch in diesen Werten im Rahmen.
Stark engagierten sich die Käufer heute hingegen in den Aktien von Alcoa, die mit einem Plus von 8,83 % die größten Gewinner im Index sind. Aber auch General Motors (+5,55 %) und Walt Disney (+4,23 %) sowie Merck (+4,02 %) können deutlich zulegen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten