Analyse
19:25 Uhr, 04.11.2008

US Indizes haben sich eine kleine Pause verdient

Erwähnte Instrumente

Nasdaq: 1.777,89 Punkte
Dow Jones: 9.589,92 Punkte

Die US Indizes starteten heute freundlich in den Handel und setzen damit ihre Aufwärtsbewegung seit den Tiefs Ende Oktober weiter fort. Der Dow Jones notiert aktuell bei 9.589,92 Punkte und liegt damit 2,89 % über dem gestrigen Schlusskurs. Auch der Nasdaq kann weiter zulegen und gewinnt 2,98 % auf 1.777,89 Punkte.

Dabei stehen die Kursgewinne auf guten Beinen. So notiert aktuell nur die Aktie von Hewlett Packard mit 2,35 % im Minus, während alle anderen im Index gelisteten Aktien zulegen können. Erneut stark gefragt sind hier die Aktien von AIG, die sich um 14,48 % verteuern. Aber auch General Electric (+8,29%) und Caterpillar (+6,28%) können deutlich zulegen.

Mit einer starken Eröffnung gelang es dem Dow Jones über seine kurzfristigen Widerstände um 9.440 Punkte anzusteigen und so innerhalb des seit Ende Oktober laufenden Aufwärtstrends im Intradaychart ein neues Kaufsignal zu generieren. Bei 9.633 Punkten zeigen sich jetzt jedoch erste Verkäufe und es besteht die Möglichkeit, dass der Index nun zu einer Pullbackbewegung ansetzt. Im Idealfall geben die Kurse dabei nicht weiter als bis ca. 9.430 Punkte nach und drehen dort wieder nach oben ab.
Ein erstes Verkaufssignal wird jedoch erst unterhalb von 9.256 Punkten generiert, mit dem dann weitere Kursverluste bis ca. 9.150 Punkte zu erwarten wären.

Mit dem Kurssprung zur Eröffnung und den Folgegewinnen im heutigen Handel erreicht der Nasdaq nun das Widerstandsniveau zwischen 1.782 Punkte und 1.792 Punkte. Dieses Cluster konnte im ersten Anlauf nicht direkt überwunden werden und es besteht nun die Möglichkeit, dass auch der Nasdaq eine Korrektur auf die heutigen Kursgewinne startet. Diese kann sich bis in den Bereich von 1.738 Punkte ausdehnen, wo dann eine gute Chance auf wieder anziehende Notierungen besteht.
Auf die Verkäuferseite wechselt aber auch der Nasdaq erst deutlich tiefer. So wäre ein Kursrutsch unter 1.713 Punkte ein erstes klares Achtungszeichen, dass der Nasdaq in eine ausgedehntere Korrektur hineinläuft. Weitere Verkäufe bis auf 1.687 Punkten und dann ca. 1.660 Punkte wären in diesem Fall möglich.

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten