US Indizes - Grundstein für weitere Gewinne gelegt, jetzt...
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
...müssen es die Käufer nur noch umsetzen.
Nasdaq: 1.537,62 Punkte
Dow Jones: 8.607,94 Punkte
Sowohl der Dow Jones als auch der Nasdaq zeigen sich heute, kurz vor Ende des Jahres 2008 noch einmal von ihrer freundlichen Seite und legen zumindest bis dato zu. Mit einem Plus von 1,80 % auf 1.537,62 Punkte zeigt sich der Nasdaq noch etwas stärker als der Dow Jones, der um 1,46 % auf 8.607,94 Punkte ansteigt.
Die Käufer im Dow Jones können die gestrigen Kursgewinne gegen Handelsende heute direkt weiter fortführen und dem Index gelingt es, erste kleinere Widerstände nach oben zu durchbrechen. Damit ist die seit 8.960 Punkten bestehende Abwärtstrendstruktur unterbrochen und die Basis für einen zumindest kurzfristigen Aufwärtstrend gelegt worden. In diesem wären nun weitere Kursgewinne bis 8.870 Punkte bis 8.960 Punkte auf Sicht einiger Tage möglich.
Im Idealfall kommt der Index jetzt nicht mehr nachhaltig unter 8.470 Punkte zurück. Falls doch, erhöht sich das Risiko erneut und weitere Abgaben bis 8.364 Punkte wären einzuplanen. Aber erst unterhalb des hier liegenden Unterstützungsbereichs zwischen 8.391 Punkten und 8.348 Punkten würde sich wieder ein größeres Verkaufssignal ergeben.
Auch der Nasdaq kann sich heute mit einer bullischen Eröffnung weiter von seinen gestrigen Tiefs bei 1.493 Punkten lösen, stößt nun jedoch im Bereich von 1.545 Punkten auf einen internen Widerstand. Hier liegen neben der exp. GDL 200 auf Stundenbasis auch eine Reihe alter Hochs und Tiefs dieser Zeitebene aus der eher seitwärts gerichteten Bewegung seit Anfang Dezember. Oberhalb dieses Bereichs aber bestehen für die Käufer weitere Chancen bis 1.600 Punkte.
Mit den jüngsten Kursgewinnen könnte auch im Nasdaq die Basis für eine solche Erholung gelegt worden sein, jedoch sollte der Techsektor dann nicht mehr nachhaltig unter 1.510 Punkte zurückfallen. Dies sollte im Anschluss noch einmal zu einem Test der Unterstützungszone zwischen 1.503 Punkten und 1.478 Punkten führen.
Zeigten sich im gestrigen Handel größtenteils die Verkäufer und nur wenige Aktien des Dow Jones konnten zulegen, so kippt dieses Bild heute genau ins Gegenteil. Lediglich 5 der 30 im Index gelisteten Aktien verzeichnen aktuell Kursverluste. Diese halten sich mit einem Spitzenwert von 1,41 % in den Aktien von Home Depot aber noch in Grenzen. Größter Gewinner ist aktuell Alcoa. Die Minenaktie steigt zur Zeit um 6,57 % und führt damit komfortabel vor dem Zweitplatzierten General Motors mit 4,51 %.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.