Analyse
22:32 Uhr, 22.04.2008

US Indizes - Geht´s nun wieder aufwärts?

Erwähnte Instrumente

Zwar kamen im heutigen späten Handel die Käufer noch einmal zurück in den Markt, markante neue Signale auf Stundenbasis gingen von diesen jedoch noch nicht aus. Alles in allem schafften es die Bullen heute nicht, den Handel mit einem positiven Vorzeichen zu beenden. Der Dow Jones gab um 0,81 % nach und notiert zur Schlussglocke bei 12.720,31 Punkten. Der Nasdaq schließt heute bei 2.376,94 Punkten mit einem Minus von 1,29 %.

Dow Jones: Der Dow Jones setzte seine gestern begonnene Korrekturbewegung im heutigen Handel weiter fort und fiel dabei unter die Unterstützungszone bei 12.732 - 12.694 Punkte zurück. Halt fand der Index dann jedoch bei 12.658 Punkten, wo aktuell auch die exp. GDL 50 und das 38iger Retracement der vorangegangenen Kaufwelle zu finden ist. Dies nutzen Käufer für einen Einstieg und zogen so die Kurse gegen Handelsende leicht nach oben.

Technisch können die Kursverluste seit gestern weiter als Korrekturbewegung identifiziert werden, die sich noch bis in den Bereich von 12.510 Punkten ausdehnen könnte. Idealerweise wird dieses Potenzial jedoch nicht ausgeschöpft. Ein prozyklisches Kaufsignal lässt sich auf Stundenbasis aktuell jedoch erst oberhalb von 12.845 Punkten ausmachen, wobei ein nachhaltiges Überschreiten von 12.732 Punkten bereits als „Frühzündung“ genutzt werden kann.

Nasdaq: Der Nasdaq markierte bei 2.362,05 Punkten sein heutiges Tagestief auf einem Unterstützungsniveau, nachdem der Index in der ersten Handelshälfte seitens der Verkäufer unter Druck kam. Dabei drang der Index in das bis dato noch offene Gap aus letzter Woche ein, komplett konnte dieses jedoch noch nicht geschlossen werden.

Technisch bleibt auch hier die aktuelle Abwärtsbewegung zunächst nur eine Korrektur im kurzfristig intakten Aufwärtstrend, die sich durchaus bis in den Bereich von 2.322 Punkte hinziehen könnte. Ein früheres Drehen wäre jedoch bullisch zu werten, wobei aktuell erst über 2.383 Punkte ein erster kleiner Buytrigger zu finden wäre. Deutlicher hingegen muss ein potenzieller Ausbruch über 2.407 - 2.412 Punkte gewertet werden, der den Trend erneut bestätigen würde.

Das Sektorenfeld zeigt sich heute größtenteils rot. Lediglich die Rohstoffe können leicht zulegen. Deutlicher Verkaufsdruck hingegen war im Airlinesektor zu spüren, der, vor allem durch den Kurseinbruch der UAL - Aktie, um 12,35 % nachgibt.

Ähnlich zeigt sich auch das Bild im Dow Jones. Hier können lediglich 5 Aktien leichte Kursgewinne verbuchen (Tagesgewinner: JOHNSON & JOHNSON + 1,01 %), während 25 Aktien im Minus schließen. INTL PAPER (-4,24 %) und DU PONT (-4,00 %) kamen hier deutlich unter Druck.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten