US Indizes - Gegenbewegungen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Dow Jones: 12.386 Punkte
Nasdaq Composite Index: 2.645 Punkte
Bei den großen US-Indizes dominieren derzeit Gegenbewegungen. Nach dem bullischen Start - internationalen Vorgaben sei Dank - wurden zunächst Gewinne mitgenommen. Das war die erste Gegenbewegung. Nun erfolgt wieder eine Wende nach oben. Das ist sozusagen die Gegenbewegung zur Gegenbewegung. Auch bei den Sektoren hat sich das Bild seit letzter Woche umgekehrt. Gold und Silber lagen da am Ende der Liste im Minus. Heute kann der Sektor 0,22% gewinnen. Halbleiter und Internet waren letzte Woche gefragt. Heute geben sie -0,49 bzw. -0,79% ab. Auffällig neutral sind dagegen die Banken. Auch das stellt eine Änderung zum Sentiment der letzten Wochen dar. Denn da waren Finanztitel entweder heiss begehrt oder wurden massiv abverkauft. Es scheint, als seien mit dem Jahreswechsel auch die Marktteilnehmer ausgetauscht worden.
Der Dow Jones Industrial Average ist in den letzten zwei Wochen gestiegen und hat mit dem Sprung über 12.000 Punkte eine ganze Reihe von Trendlinien überwunden, die ihn belastet hatten. Diese wurden durch Führungslinien eines neuen Aufwärtstrendkanals ersetzt. Mit dem Jahresbeginn war der Kurs an die obere Begrenzung dieses Kanals gesprungen. Nun fällt er kaskadenartig der anderen Unterseite des Kanals entgegen. Dabei hat der heutige Aufstieg zunächst an der Marke von 12.400 Punkten Halt gemacht, die sich als Widerstand erweisen könnte. Sinkende Kurse vor dem Handelsschluss sind daher durchaus möglich.
Auch im Chart des NASDAQ Composite zeigt sich ein neuer Aufwärtstrend, der sich in den letzten zwei Wochen etabliert hat. Und auch dieser Index ist von der Oberseite des Trendkanals in das neue Jahr gestartet. Die Bilder gleichen sich. So ist es nicht verwunderlich, dass sich auch beim NASDAQ eine Linie findet, die heute als Widerstand dient. Sie liegt bei 2.650 Punkten und markiert die Unterseite einer breiteren Widerstandszone. Eine Wende nach unten ist auch hier denkbar.
Aktuelle Tages-Charts ( 1 Kerze = 30 Minuten) + Sektorenübersicht
Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.