Analyse
22:20 Uhr, 22.05.2015

US INDIZES - Frohe Pfingsten!

Dass nach volatilitätsarmen Handelstagen auch heute vor dem verlängerten Wochenende keine Kurssprünge zu erwarten waren, ist klar. Ingesamt betrachtet war es leider eine weitere verlorene Handelswoche für die US Indizes. Einziger Lichtblick waren die Technologiewerte.

Erwähnte Instrumente

  • Nasdaq-100
    ISIN: US6311011026Kopiert
    Kursstand: 4.527,16 Punkte (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Dow Jones
    ISIN: US2605661048Kopiert
    Kursstand: 18.232,02 Punkte (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Nasdaq-100 - WKN: A0AE1X - ISIN: US6311011026 - Kurs: 4.527,16 Punkte (NASDAQ)
  • Dow Jones - WKN: 969420 - ISIN: US2605661048 - Kurs: 18.232,02 Punkte (NYSE)

Handelsverlauf und Sektorenentwicklung

Vor dem verlängerten Pfingstwochenende (auch in den USA wird am Montag nicht gehandelt) bewegten sich die US Indizes heute unterm Strich kaum von der Stelle. Zwischenzeitliche Erholungen wurden wieder abverkauft, wobei sich die Technologietitel insgesamt besser schlugen. Die Apple-Aktie als Schwergewicht im Nasdaq 100 half hier sicherlich mit. Eine Analyse des beliebten Tech-Titels meines Kollegen Reinhard Scholl im kurzfristigen Zeitfenster finden Sie hier. Auffällig waren heute zudem die Kursbewegungen bei Hewlett-Packard und Deere. Die Aktien beider Unternehmen legten nach Veröffentlichung von Quartalszahlen deutlich zu. Gestern noch stark verkauft, war zudem die NetApp-Aktie unter den Gewinner zu finden. Die gestern benannte Kreuzunterstützung bei 30,90 $ im Chart wurde dort tatsächlich gehalten, das Wochentief des Tech-Titels lag bei 30,85 $, der heutige Schlusskurs bei 33,14 $. Für diesen Reboundtrade musste man allerdings sehr mutig sein.

In einer Rede am Abend erklärte die Vorsitzende der US-Notenbank, Janet Yellen, dass eine Zinserhöhung in der zweiten Jahreshälfte durchaus vorstellbar ist, knüpfte dies aber einmal mehr an Bedingungen. EUR/USD gab im heutigen Handel deutlich nach.

US-INDIZES-Frohe-Pfingsten-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-1

Mit Blick auf die Sektoren gab es heute leichte Zugewinne bei den Halbleitern und Biotechs. Transporttitel und Minenwerte wurden dagegen verkauft. Für die Aktionäre von Barrick Gold wird es damit aus technischer Sicht wieder brenzlig.

US-INDIZES-Frohe-Pfingsten-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-2

Dow Jones Industrial Index

Der Dow Jones sollte heute gemäß der präferierten Variante im US Ausblicksvideo auf 18.210 Punkte nachgeben und sich im Anschluss erholen. Das Konsolidierungsziel war allerdings zu tief gewählt, bereits bei 18.217 Punkten drehte der Index wieder nach oben. Betrachtet man die gesamte Wochenentwicklung, so fällt das Fazit eher enttäuschend aus. Zwar stieg der Index auf ein neues Allzeithoch bei 18.351 Punkten, er beendete die Handelswoche aber wieder deutlich unter diesem und zudem auch unter dem vorherigen Allzeithoch bei 18.288 Punkten. Somit ist der technische Ausbruch auf Wochenschlusskursbasis erst einmal gescheitert. Ein Anstieg über 18.351 Punkte würde den Weg auf 18.415 und anschließend 18.500 Punkte frei machen. Um 18.210 und 18.170 Punkte liegen starke Unterstützungen im Chart.

Dow Jones Tageschart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation

Nasdaq 100 Index

Ganz anders präsentierte sich der Nasdaq 100. Zwar hat es hier noch nicht zu einem neuen Mehrjahres-, geschweige denn Allzeithoch gereicht, für die Wochenvorstellung kann man aber durchaus die Note 2 vergeben. Etwas unschön ist der Abverkauf in der letzten Handelsstunde. Damit ist der Ausbruch über den Widerstand bei 4.537 Punkten ein weiteres Mal gescheitert. Erst wenn dieser gelingt, könnte es auch im Nasdaq 100 zu neuen Hochs über 4.562 Punkte kommen. Unterstützungen im Chart für die kommende Woche liegen bei 4.510, 4.480 und 4.448 Punkten. Kurse über 4.562 Punkte dürften die Bullen nach langer Zeit wieder vom 2000er-Hoch bei 4.816 Punkten träumen lassen.

Nasdaq 100 Tageschart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation

Das gesamte Team von GodmodeTrader wünscht allen Leserinnen und Lesern ein wunderbares Pfingstfest. Lassen Sie die Börse einmal Börse sein und sammeln Sie Kräfte für die kommenden Aufgaben! Am Dienstag geht es dann wie gewohnt an dieser Stelle weiter.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard, Oliver Baron u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten