Analyse
21:27 Uhr, 20.03.2008

US Indizes - Freundlicher Wochenausklang, der...

Erwähnte Instrumente

...Hoffen lässt?

Die US Indizes verabschieden sich freundlich ins verlängerte Osterwochenende und beenden den heutigen Tag im Plus. Der Dow Jones schließt bei 12.361,32 Punkten und kann um 2,16 % zulegen. Der Nasdaq geht mit einem Plus von 2,17 % ins Osterwochenende und schließt bei 2.258,11 Punkten.
Im Wochenvergleich notieren sowohl der Dow Jones als auch der Nasdaq höher, als noch am vergangenen Freitag. Der Dow Jones gewinnt 3,43 %, während der Nasdaq um 2,06 % zulegen kann.

Dow Jones: Nachdem der Dow Jones am frühen Abend den kurzfristigen Widerstand bei 12.254 Punkten nach oben überwinden konnte, startete der Index noch einmal eine kleine Intradayrallye bis an seinen nächsten Widerstandsbereich bei ca. 12.370 Punkten. Auf diesem Niveau beendet der Dow Jones den heutigen Handel und schließt damit quasi auf Tageshoch.

Diese Intradayrallye kann sich in der kommenden Woche durchaus weiter fortsetzen, wobei mit Ausbruch über 12.370 Punkten ein neues prozyklisches Kaufsignal generiert werden würde. Idealerweise fällt der Dow Jones dabei nicht mehr unter 12.200 Punkte zurück.

Für die aktuell laufende Erholung wird es kritisch, wenn der Index per Schlusskurs unter 12.100 Punkte fällt. Eine Verkaufswelle bis auf 11.900 Punkte wäre dann realistisch.

Nasdaq: Auch der Nasdaq konnte nach der Eröffnung folgenden Korrektur seine Aufwärtsbewegung wieder aufnehmen und mit Überschreiten von 2.234 Punkten ein neues prozyklisches Kaufsignal auf Intradaybasis generieren. Dieses zog ausreichend Käufer an und der Index legte bis zum Handelsende auf 2.258,11 Punkte zu.

Diese Erholung sollte sich, so lange der Index nicht unter 2.200 Punkte zurückfällt, noch bis auf ca. 2.280 Punkte fortsetzen können.

Unterhalb von 2.200 Punkten hingegen drohen weitere Abgaben bis auf 2.157 Punkte.

Wie der Sektorenüberblick zeigt, wurde der größte Teil des Marktes von der Kauflust erfasst. Lediglich die Rohstoffe mussten bereits über den gesamten Tag Kursverluste verzeichnen, wobei Gold erneut deutlich unter Druck kam.

Auch im Dow Jones zeichnet sich ein freundliches Bild ab. Lediglich 8 der 30 gelisteten Aktien notieren im Minus. Größter Verlierer war heute die Aktie von INTL PAPER, die um 2,76 % nachgaben. Dicht dahinter folgt ALCOA mit einem Tagesverlust von 2,63 %. Auf der Gegenseite gab es vor allem im Finanzsektor deutliche Kursgewinne. So führen CITIGROUP (+10,24%), AMERICAN EXPRESS (+9,47%) und J.P.MORGAN (+8,24 %) die Liste der heutigen Gewinner im Dow Jones an.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten