Nachricht
22:36 Uhr, 18.04.2011

US Indizes - Es bleibt ein schwacher Auftakt

Erwähnte Instrumente

Dow Jones: 12.201,59 Punkte
Nasdaq Composite: 2.735,38 Punkte

Nachdem es zunächst so schien, als würden die US Indizes in einen wahren Sturzflug übergehen, konnten diese sich tatsächlich während der letzten Handelsstunden von ihren Tagestiefs lösen und dementsprechend ein sprichwörtliches Intraday-Reversal vollziehen. Auch allen Sektoren gelang eine mehr oder weniger starke Stabilisierung. Obgleich als Fazit bleibt, dass kein einziger Sektor zum Wochenauftakt mit positiver Performance überzeugen konnte. Die größten Verlieren waren hierbei die Öl-, Netzwerk- und Gassektoren.

Ein überzeugender Wochenstart kennzeichnet sich wahrlich anders. So ging der Dow Jones Index mit einem Verlust von -1,14 % oder -140,24 Punkten aus dem heutigen Handel. Glücklicherweise konnte, aus Sicht der Bullen, jedoch das Niveau von 12.150 bis 12.188 Punkten per Schlussstand zurück erobert und somit die Chance für eine weitere Erholungsbewegung gelegt werden. Oberhalb von 12.150 Punkten bleibt die weitere Wochentendenz daher mit Chancen auf der Oberseite behaftet und Aufschläge bis in den Bereich von 12.300 Punkten möglich. Ein Ausbruch über 12.300 Punkten würde weiteres Potenzial eröffnen. Hingegen erneute Rücksetzer bis unter 12.150 Punkte, eine erneute Abwärtswelle auslösen könnten und Abschläge bis zu den heutigen Tagestiefs bei 12.093 Punkten in Aussicht stellen würden.

Beim Nasdaq Composite Index verbleibt ein leicht geringes Minus als beim Dow Jones Index. Mit -1,06 % oder -29,27 Punkte schlägt dennoch auch hier ein schwacher Handelsauftakt zu Buche. Unterhalb von rund 2.745 Punkten bleibt der Index daher rückschlagsgefährdert und abermalige Abgaben, unter das Niveau von 2.722 Punkten, dürften weitere Verluste nach sich ziehen. Rückschläge bis 2.700 und darunter bis 2.674 Punkten sollten daher in der Folge eingeplant werden. Zumal der Index selbst, erst bei einem Anstieg über 2.766 Punkten wieder die Chancen besitzt, weiter anziehende Notierungen bis rund 2.800 Punkten zu generieren.

Aktuelle Tagescharts (1 Kerze = 1 Tag) + Sektorenübersicht

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Kämmerer
Christian Kämmerer
Freier Finanzanalyst

Christian Kämmerer weckte sein Interesse für Börsen- und Finanzmärkten zum Ende der 90ziger Jahre. Um seine Leidenschaft für den Devisenhandel mit fundierten theoretischen Kenntnissen zu untermauern, qualifizierte sich der Betriebswirt in Finanzwirtschaft 2009 zum international anerkannten Certified Financial Technician II (CFTe). Von Januar 2011 bis August 2015 wirkte er sehr aktiv auf stock3.com . Dabei brachte er den Anlegern in Webinaren und Seminaren den Forex-Markt und die Technische Analyse mit all ihren Facetten näher. Seit Juni 2013 war Christian Kämmerer als Head of Research & Analysis bei JFD Brokers tätig. Mit Beginn des Jahres 2016 erweiterte sich hierbei sein Tätigkeitsfeld bei JFD Brokers im Sinne seiner neuen Funktion als Head of German Speaking Markets, welche er bis zu Beginn des Jahres 2024 im Schwerpunkt ausübte. Seit Februar 2024 ist er als freier Finanzanalyst aktiv.

Mehr über Christian Kämmerer
Mehr Experten