Analyse
19:21 Uhr, 01.04.2009

US Indizes - Erste Bewährungsproben für heute stehen an

Erwähnte Instrumente

Dow Jones: 7.696,37 Punkte

Nasdaq Composite: 1.540,80 Punkte

Nachdem die US Indizes den Tag äußerst schwach starteten, meldeten sich direkt nach der Eröffnung die Bullen wieder zurück und sowohl der Dow Jones als auch der Nasdaq konnten wieder deutlich zulegen und über den gestrigen Schlusskurs ansteigen. Hier halten sich die beiden immer noch und aktuell verzeichnet der Dow Jones einen Aufschlag von 1,14% und der Nasdaq von 0,79%.

Direkt zur heutigen Eröffnung kamen die Kurse im Dow Jones noch einmal für einige Minuten unter Druck und der Index fiel erneut bis auf die nächste Unterstützung in Form der exp. GDL 200 bei aktuell 7.474 Punkte zurück. Hier setzten dann aber dynamische Käufe ein und der Index konnte bis auf das gestrige Tageshoch (7.725 Punkte) klettern, wo die Käufer zunächst jedoch scheiterten.

Gelingt hier der nachhaltige Ausbruch nach oben, sollte sich die Aufwärtsbewegung weiter bis in den Bereich von 7.800 Punkte und anschließend 7.930 Punkte weiter fortsetzen.
Scheitern die Käufer aber in diesem Bereich, wäre ein Kursrutsch bis 7.600 Punkte möglich. Darunter drohen dann weitere Verkäufe bis auf 7.550 Punkte und anschließend 7.475 Punkte.

Ebenfalls einen schlechten Start in den Mittwochshandel hatte der Technologieindex Nasdaq. Dieser startete direkt im Bereich von 1.500 Punkten den heutigen Handel, wo die Käufer jedoch zugriffen und die Kurse wieder nach oben trieben. Für eine Ausdehnung der Erholung wäre nun jedoch ein weiterer Kursanstieg über 1.549 Punkte und dann vor allem auch 1.554 Punkte nötig. Kursgewinne bis 1.582 Punkte sollten dann folgen.

Fällt der Index aber unter 1.517 Punkte zurück, so wären weitere Abgaben bis auf 1.498 Punkte und darunter dann 1.485 Punkte zu erwarten.

Die heutigen Kursgewinne im Dow Jones stehen aktuell im Sinne der Marktbreite auf festen Beinen. Lediglich die Aktien von Boeing und General Motors notieren im Minus. Der amerikanische Autobauer steht damit erneut ganz oben auf der Verkäuferseite, nachdem schon gestern die Kurse massiv einbrachen. Heute verzeichnen diese noch einmal einen Abschlag von 6,70%.
Gefragt hingegen sind heute die Papiere von American Express, Citigroup, Microsoft und Caterpillar, die allesamt um mehr als 4% zulegen können. Damit zeigt sich die Finanzbranche erneut als eine der führenden Sektoren, zumindest aktuell.

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten