Analyse
19:29 Uhr, 02.12.2008

US Indizes erreichen erste kurzfristige Widerstände

Erwähnte Instrumente

Nasdaq: 1.442,43 Punkte
Dow Jones: 8.372,98 Punkte

Nachdem die beiden US Indizes Dow Jones und Nasdaq gestern deutlich unter Druck kamen, können die Verkäufer diese Abwärtswelle heute nicht direkt aufgreifen. Vielmehr legen sowohl der Nasdaq als auch der Dow Jones wieder zu. Ersterer gewinnt aktuell 3,17 % auf 1.442,43 Punkte. Die Standardwerte legen um 2,74 % zu.
Das Plus im Dow Jones wird durch eine breite Aktienmasse gestützt. Lediglich die Anteilsscheine von Coca Cola (-0,51 %) und 3M (-2,53 %) notieren aktuell im Minus. Ganz oben auf der Käuferliste hingegen stehen die Aktien von Citigroup und General Electric, die jeweils um mehr als 9 % zulegen können.

Bereits mit der Eröffnung konnten die Käufer das Zepter im Dow Jones in die Hand nehmen, nachdem der Index gestern deutlich unter Druck kam und bis auf 8.142 Punkte zurückfiel. Damit erreichte der Dow Jones gestern einen alten breiteren Unterstützungsgürtel um 8.200 Punkte, der heute für entsprechend steigende Kursnotierungen sorgte. Hier treffen die Käufer bei ca. 8.450 Punkte und dann bei 8.606 Punkte auf die ersten Widerstände.
An diesen wären temporäre Rücksetzer zu erwarten, aber erst wenn der Dow Jones nachhaltig unter 8.250 Punkte zurückfällt, könnte es noch einmal eng für die Käufer werden. Abgaben bis 8.142 Punkte sind dann einzuplanen.

Mit den heutigen Kursgewinnen zur Eröffnung und den Anschlusskäufen erreicht der Nasdaq mit seinem aktuellen Tageshoch bei 1.450 Punkten einen ersten Widerstandsbereich, an dem die Kurse zunächst stecken blieben. Deutlicher Verkaufsdruck ist bis dato aber noch nicht auszumachen, aber sollten die Kurse unter 1.415 Punkte zurückfallen, so wäre ein solcher einzuplanen. Ein Abrutschen des Index bis auf 1.400 Punkte und dann auch auf neue kurzfristige Tiefs wäre dann möglich.
Auf der anderen Seite treffen potentielle Käufer nach 1.450 Punkten bei 1.485 Punkten auf einen nächsten markanten Widerstand.

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten