US Indizes erreichen erste Hürde
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Nasdaq: 1.426,77 Punkte
Dow Jones: 8.234,87 Punkte
Sowohl der Dow Jones als auch der Nasdaq fielen heute direkt mit der Eröffnung weiter zurück und konnten damit die gestern zum Handelsschluss erreichten Unterstützungsniveaus nicht halten. Damit kam es in beiden Indizes zu ersten kurzfristigen Verkaufssignalen nach der Erholung seit dem Montagstief. Zwar konnten sich in der zweiten Handelsstunde die Kurse etwas stabilisieren, aber der Sprung in den grünen Bereich ist beiden bisher nicht gelungen. Aktuell verliert der Dow Jones 1,68 % und der Nasdaq gibt um 1,29 % nach.
Mit der heutigen bärischen Eröffnung erreichte der Dow Jones schnell den Unterstützungsbereich bei 8.142 Punkten, wo sich dann auch wieder die Käufer zurück meldeten und der Index wieder anziehen konnte. Dabei hat sich der Dow Jones mit einem aktuellen Kurs von 8.234 Punkten zwar wieder deutlich von seinem Tagestief erholt, stößt jetzt aber an den in den Eröffnung und nun zum Widerstand gewordenen Bereich von 8.282 Punkten an.
Technisch hat der Index mit seiner aktuellen Aufwärtsbewegung alle Anforderungen an eine Pullbackbewegung erfüllt, so dass im Bereich von 8.282 Punkten bis 8.309 Punkten erhöhte Aufmerksamkeit gefordert ist. Eine Wiederaufnahme der Abwärtsbewegung wäre hier nicht unwahrscheinlich, womit dann das Tagestief wieder angesteuert werden sollte. Ein nachhaltiger Ausbruch unter 8.142 Punkte würde dann weiteres Abwärtspotential bis 7.969 Punkte frei machen.
Ein nachhaltiger Anstieg über 8.309 Punkte hingegen wäre schon ein erstes Achtungszeichen, dass sich über 8.390 Punkte weiter verhärten würde. Mit einem solchen Kursanstieg rückt eine breite Range zwischen 8.142 Punkten und 8.606 Punkten in den Vordergrund. Aber erst oberhalb von 8.631 Punkten kippt das Chartbild wieder eindeutig auf die Seite der Bullen.
Die Kursgewinne der letzten gut zwei Stunden sind auch im Nasdaq als Pullbackbewegung zu werten, die nun mit ein gefährliches 1.433 Punkten den Achtungsbereich erreicht. Dreht der Index hier wieder nach unten ab, wären weitere Verkäufe bis auf 1.400 Punkte zu erwarten.
Oberhalb von 1.455 Punkte hingegen wären kurzfristig weitere Gewinne bis 1.484 Punkte möglich.
Deutliche Ausreißer lassen sich heute im Dow Jones nicht ausmachen. Mit einem Minus von gut fünf Prozent führen die Aktien von Boeing und Alcoa die heutige Verliererliste an, während die Finanztitel gefragt sind. Mit Citigroup (+3,78 %) und J.P.Morgan (+2,34 %) stehen zwei an der Spitze der heute kurzen Liste von Gewinnern. Hier können aktuell lediglich 8 im Dow Jones gelistete Aktien zulegen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.