Nachricht
16:39 Uhr, 19.04.2011

US Indizes - Erholung stößt an Grenzen

Erwähnte Instrumente

Dow Jones : 12.228,04 Punkte
Nasdaq Composite: 2.736,62 Punkte

Nach dem gestrigen Kurseinbrüchen gönnen sich die US Indizes am heutigen Tag eine korrektive Pause, die insbesondere im Dow Jones zur Fortsetzung des gestrigen Intradayreversals genutzt wird. Die leichten, aber marktbreiten Zugewinne werden zur Stunde vom Pharmasektor und den Öl- und Gaswerten angetrieben. Lediglich der Biotechnologiesektor liegt aktuell etwas deutlicher im Minus.

Der Dow Jones Index setzte seine gestern Abend begonnene Aufwärtskorrektur gleich zu Handelsbeginn fort und stieg bis 12.250 Punkte an. Mit dieser Marke hat er aktuell auch weiter zu kämpfen, würde seine Aufwärtstendenz jedoch bei einem Überschreiten bis 12.300 - 12.330 Punkte fortsetzen. Ob dieser massive Widerstand direkt in Richtung 12.365 und 12.450 Punkte überwunden werden kann, ist aktuell sehr fraglich. Ein Scheitern an 12.250 Punkten würde nun eine erste Korrektur an 12.200 Punkte auslösen, wobei von dort bereits die nächste Kaufwelle einsetzen kann. Fällt der Dow hingegen unter diese Marke zurück, so kann nurmehr die Unterstützung bei 12.150 Punkten den direkten Rückgang auf das gestrige Tagestief bei 12.093 Punkten und darunter auf 12.020 Punkte verhindern.

Der Nasdaq Composite Index konnte die kurzfristig bullischen Vorgaben des gestrigen Bruchs der 2.733 Punkte- Marke in den heutigen Handel mitnehmen, setzt aktuell jedoch von 2.746 Punkten etwas deutlicher zurück. Gelingt ihm nun dennoch ein Bruch dieser Marke, so kann sich die Bewegung bis an den Kreuzwiderstand bei 2.760 Punkten fortsetzen. Darüber müsste jedoch zugleich die massive Hürde bei 2.766 Punkten überschritten werden, um ein wirklich bullisches Signal mit einem ersten Ziel bei 2.792 Punkten zu generieren. Fällt der Index nun jedoch direkt wieder unter 2.733 Punkte zurück, so ist mit einer weiteren Abwärtsbewegung bis 2.720 und darunter 2.707 Punkte zu rechnen. Wird diese Marke nicht verteidigt, so droht ein Abverkauf bis 2.676 Punkte.

Aktuelle 30-min Charts (1 Kerze = 30 Minuten) + Sektorenübersicht

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas May
Thomas May
Experte für Fibonacci-Analyse
Follower
Folgen

Thomas May entdeckte Ende der 1990er Jahre die Leidenschaft für die Börse. Zu Beginn fundamental orientiert, war er bald von der Charttechnischen Analyse begeistert und befasste sich intensiv mit klassischer Charttechnik, Elliott Wellen, Fibonacci- und Zyklenanalyse. Seit 2010 im Team der stock3 AG war er von 2012 bis 2016 Chefredakteur von GodmodeTrader.de, ist Autor der DVDs „Charttechnik für Einsteiger“ und „Fibonacci-Trading“, Mitherausgeber des ersten Teils von „Das große GodmodeTrader-Handbuch“ sowie einer der Autoren im zweiten Teil der Buchserie. Auf stock3 liegt sein Schwerpunkt auf charttechnischen Edelmetall-, Aktien- und Indexanalysen. Auf dem stock3 Terminal betreut der leidenschaftliche Swing-Trader seinen eigenen Desktop für Chartanalysen und Trading-Setups.

Mehr über Thomas May
  • Fibonacci-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten