Analyse
22:24 Uhr, 08.12.2008

US Indizes - Erholung setzte sich weiter fort, wie weit...?

Erwähnte Instrumente

Den US Indizes gelang es heute bereits mit der bullischen Eröffnung, die Aufwärtsbewegung vom Freitag direkt weiter fortzuführen und dabei wurden sowohl im Dow Jones als auch im Nasdaq kurzfristige alte Hochs nach oben durchbrochen. Gleichzeitig gelang es beiden Indizes, die Kursgewinne auch bis zum Handelsende zu halten und mit einem Plus von 3,46 % im Dow Jones auf 8.934,26 Punkte und Plus 4,13 % im Nasdaq auf 1.571,74 Punkte ist der heutige Tag ein Käufertag gewesen.

Dow Jones: Der Dow Jones sprang im heutigen Handel direkt über erste kurzfristige Widerstände bei 8.828 bis 8.867 Punkte und konnte dies nun zur Unterstützung gewordenen Kursbereich bis zum Handelsschluss halten. Damit ist nun oberhalb von 8.810 Punkten der kurzfristige Trend uneingeschränkt aufwärts gerichtet, jedoch sollte das heutige Aufwärtsmomentum am morgigen Tag nicht gleich wieder abverkauft werden. Oberhalb von 8.810 Punkten stehen die Chancen einer relativ direkten Fortsetzung der Aufwärtsbewegung jedoch gut, wobei weitere Kursgewinne bis 9.157 Punkte zu erwarten wären.
Rutscht der Index aber nochmals ab und fällt unter 8.810 Punkte zurück, so wären weitere Verkäufe bis 8.664 Punkte nicht unrealistisch. Tiefer sollte der Index aber nicht fallen, um sich weitere Anstiegschancen nicht zu verbauen.

Nasdaq: Auch der Nasdaq wurde heute von den Käufern getrieben und die Kurse kletterten bis auf ein Tageshoch bei 1.582,71 Punkte. Hier kam es in der letzten Handelsstunde zwar noch einmal zu leichten Gewinnmitnahmen, aber diese hielten sich noch in Grenzen. Eine starke Unterstützung in der laufenden Aufwärtsbewegung zeigt sich nun bei 1.500 Punkten, die im Idealfall auf dem Weg Richtung 1.620 Punkte gar nicht mehr erreicht wird. Darüber wären dann weitere Kursgewinne bis 1.664 Punkte möglich.
Zwar geht jetzt erst wieder von einem Ausbruch unter 1.404 Punkte ein neues prozyklisches Verkaufssignal aus, aber bereits ein signifikanter Rücksetzer unter 1.500 Punkte wäre hier ein erstes Achtungszeichen in der laufenden Aufwärtsbewegung.

Die Käufer in den US Indizes sind durchaus zurück und das es heute nicht alle Werte des Dow Jones ins Plus geschafft haben, ist sogar bullisch zu werten. So folgte in der Vergangenheit nicht selten ein Verkaufstag, wenn am Vortag alle Werte des Index deutlich im Plus lagen. Das dies heute nicht der Fall ist, schließt zwar morgen fallende Kurse nicht aus, aber es ist ein kleines Puzzlestück, was für die Käufer spricht. Zu „verdanken“ hat der Index dieses 3M (-4,12 %), McDonalds (-2,86 %), Wal Mart (-1,11 %), United Technologies (-0,73 %), Home Depot (-0,61 %) und Procter & Gamble (-0,22 %).
Auf der Käuferseite hingegen zeigten sich vor allem Alcoa (+17,54 %), American Express (+12,21 %), Caterpillar (+10,87 %) und Intl Paper (+10,57 %) als Zugpferde im Dow Jones.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten