Analyse
12:15 Uhr, 28.05.2013

US Indizes – Erholung in Sicht

Erwähnte Instrumente

Tagesausblick für Dienstag, den 28. Mai 2013. Die vorbörslichen Indikationen für die US-Indizes lassen eine Erholung zu. Der Dow Jones wird bei ca. 15.422 Punkten taxiert – gegenüber dem Schlusskurs vom Freitag ein Zugewinn von rund 120 Punkten. Ein schneller Durchmarsch nach oben und eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung ist aus Sicht der Candles aber unwahrscheinlich. Der lange Docht der Tageskerze vom 22. Mai fungiert als kräftiges Widerstands-Niveau. Hier dürfte der Index eher nochmals abprallen. Die Aussichten:

Hinweis: In den Charts (erstellt mit Guidants) finden Sie oben links den Zeitraum sowie die Zeitebene der dargestellten Kurse.

Tageschart DOW JONES

Die letzten beiden kleinen Kerzen mit Lunten stabilisierten den Kursverlauf. Mit der heutigen Erholung zur Eröffnung besteht die Chance, dass sich der Index in den kommenden Tagen weiter seitwärts bewegt. Kräftiger Widerstand ist jedoch im Dochtbereich des shooting star vom 22. Mai zu erwarten. Hier wäre im Tageshandel eher auf Verkaufssignale zu achten. Wider Erwarten positiv wären neue Tops mit Ziel 15.800 bis 15.900 Punkten.

Ein Fall unter die jüngsten Lunten-Tiefs bei 15.180 dagegen sollte einen Test der runden 15.000er-Marke durchsetzen.

Tageschart S&P 500

Auch im breiten S&P 500 ist eine Erholung zu erwarten. Letztlich sollte sich eine Pendelbewegung innerhalb einer Range zwischen dem jüngsten Hoch und den letzten Tiefs in den kommenden Tagen etablieren. Nach oben ist der Markt gedeckelt – nach unten gut unterstützt. Da der Index jedoch an der oberen Trendkanalbegrenzung angestoßen ist, sollten Sie Erholungen nutzen, um bestehende kurz-und mittelfristige Longpositionen zumindest zum Teil abzubauen.

Ein Fall unter 1.616 Punkten wäre negativ mit Ziel 1.597 Punkte. Deutlich negativ wäre ein Fall unter 1.590 sowie 1.573 und 1.530 Punkte.

NASDAQ 100 - Tageschart

Die Indikation für den NASDAQ 100 notiert bei ca. 3.020 Punkten. Auch hier gilt: eher ist ein Range-Trading zu erwarten als eine schnelle Fortsetzung der Aufwärtsbewegung über das jüngste Hoch. Deutlich negativ wäre ein Fall unter die Gap-Unterkante.

FAZIT:

In den kommenden zwei Wochen werden diverse US-Daten erwartet. Mit dem deutlichen Rücksetzer in der letzten Woche und der aktuellen Stabilisierung wäre eine Seitwärtsbewegung in den kommenden Tagen am wahrscheinlichsten. Erholungen sollten genutzt werden, um Longpositionen zum Teil abzubauen.

Viel Erfolg - Ihr Stefan Salomon

Chartanalyst GodmodeTrader.de

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse investiert.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen