Analyse
22:20 Uhr, 29.04.2008

US Indizes - Entscheidungen weiter verschoben

Erwähnte Instrumente

Die US Indizes beenden den heutigen Handel nahezu unverändert gegenüber dem gestrigen Schlusskurs. Der Nasdaq kann ein margeres Plus von 1,70 Punkten bzw. 0,07 % verzeichnen und beendet den heutigen Handel bei 2.426,10 Punkten. Der Dow Jones gibt heute leicht nach und schließt bei 12.830,96 Punkten mit einem Minus von 0,31 %.

Dow Jones: Die charttechnischen Spannungen, die sich aus den Widerständen bei ca. 12.940 Punkten (Cluster aus Vorwochenhoch und Abwärtstrendlinie) und dem kurzfristig weiterhin intakten Aufwärtstrend ergeben, konnten auch im heutigen Handel nicht geklärt werden.

Einer zunächst negativen Eröffnung folgte anschließend eine Stabilisierung bei 12.805 Punkten. Kaufdruck blieb hier jedoch aus und gegen Handelsende gab der Kurs vom Hoch bei 12.880 Punkten noch einmal nach. Auf Stundenbasis wurden dabei weder auf der Käuferseite noch auf der Verkäuferseite markante Triggermarken berührt.

Für den morgigen Handel liegt nun ein erstes Achtungszeichen für eine Korrekturausdehnung im Bereich von 12.800 Punkten. Fällt der Index hierunter zurück, wäre eine weitere Verkaufswelle bis auf 12.732 Punkte und darunter bis auf 12.658 Punkte möglich. Auf der Oberseite kann nun ein kurzfristiger Trigger bei 12.880 Punkten ausgemacht werden. Ein Überschreiten würde ein kurzfristiges Kaufsignal darstellen, dem weitere Gewinne bis auf 12.940 Punkte folgen sollten.

Nasdaq: Der Nasdaq zeigte sich heute leicht bullischer als der Dow Jones. Zwar gab auch der Index in der ersten Handelsstunde nach, jedoch fanden sich bereits bei 2.412 Punkten erste Käufer und der Index stieg bis zum Handelsende an. Ein neues Signal konnte jedoch weder auf der Kauf- noch auf der Verkaufsseite generiert werden.

Im morgigen Handel sollten hier der kurzfristige Widerstand bei 2.436 Punkten bzw. die kurzfristige Unterstützung bei 2.416 - 2.407 Punkten beachtet werden. Ein Ausbruch aus diesen Kursbereichen sollte neue Impulse geben können, wobei angesichts der weiterhin intakten Aufwärtstrends auf Stundenbasis die Käuferseite leicht zu präferieren wäre.

Der Gesamtmarkt zeigt sich heute erneut gemischt, mit einem leichten Überhang auf der Verkaufsseite, denn 15 der beobachteten 27 Sektoren geben nach. Vor allem die Rohstoffe wie der Natural Gas und der Gold Bugs geben deutlich nach und verlieren mehr als drei Prozent. Stark hingegen zeigt sich heute der Airlinesektor, der um mehr als fünf Prozent zulegen kann.

Ähnlich präsentiert sich auch das Bild der im Dow Jones gelisteten Aktien. Auch hier geben heute mehr Unternehmen nach, als auf der Gegenseite Gewinner zu verzeichnen sind. Dabei stechen vor allem die Aktien von MERCK deutlich hervor, die mit einem Abschlag von 10,44 % die heutigen Tagesverlierer im Dow Jones stellen.

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten