Analyse
22:23 Uhr, 05.09.2008

US Indizes - Eine Verkäuferwoche geht zu Ende, was...

Erwähnte Instrumente

Zumindest am heutigen Freitag konnten die Bullen in den US Indizes ein kleines Lebenszeichen von sich geben. Zwar dominierten zur Handelseröffnung sowohl im Dow Jones als auch im Nasdaq 100 wieder einmal die Verkäufer, jedoch konnten sich beide Indizes in der zweiten Handelsstunde und nach neuen kurzfristigen Tiefs stabilisieren. Enorme Kursgewinne blieben anschließend zwar aus, jedoch gelingt zumindest dem Dow Jones ein Anstieg in die Pluszone. Dieser schließt heute bei 11.220,96 Punkten mit einem Plus von 0,29 %. Der Nasdaq 100 schafft den Sprung in die Gewinnzone nicht ganz und schließt bei 1.768,23 Punkten mit einem Minus von 0,37 %.

Dow Jones: Mit erneuten Verkäufen in der ersten Handelsstunde fiel der Dow Jones direkt per Stundenschlusskurs unter die Unterstützung bei 11.125 Punkte zurück und weitere Abgaben bis auf 11.038 Punkte folgten. Hier meldeten sich dann jedoch die Käufer zu Wort und der Index konnte bis zum Handelsende ansteigen. Damit zeigt sich nun seit einigen Tagen wieder einmal eine spürbare Gegenbewegung in einem weiterhin intakten kurzfristigen Abwärtstrend. Gleichzeitig konnte die Unterstützung bei 11.125 Punkten erfolgreich per Tagesschluss verteidigt werden und auf dieser bildete sich ein bullisch zu wertender Hammer (japan. Candlestick).

Mit diesen Vorgaben sollte der Dow Jones am Montag gut in die Handelswoche starten können, wobei potenzielle Käufer bei 11.291 Punkte auf einen ersten Widerstand treffen. Darüber bestünde weiteres Aufwärtspotenzial bis ca. 11.430 Punkte.
Ein neues Tief unter 11.038 Punkte sollte jedoch zu weiteren Verkäufen bis auf 10.827 Punkte führen.

Nasdaq 100: Der heutige Tagesablauf im Nasdaq entspricht dem des Dow Jones. Einer bärischen Eröffnung folgten weitere Verkäufe und ein anschließendes Intradayreversal. Auch hier konnte per Tagesschlusskurs ein Unterstützungsniveau, in diesem Fall 1.761 Punkte verteidigt werden, nachdem die Kurse intraday bereits deutlich unter dieses zurückfielen. Auch die bullische Umkehrkerze in einem kurzfristig intakten Abwärtstrend lässt sich im Technologieindex ausmachen.

Damit sollte auch der Nasdaq am Montag freundlich in den Handel und damit eine Erholung starten können - so lange die Kurse nicht unter 1.740 Punkte zurückfallen. Potenzielle Erholungsziele liegen hier bei ~1.800 Punkten und dann bei ca. 1.835 Punkten.

Nach einem tiefroten Sektorenfeld im gestrigen Handel zeigt sich heute ein freundlicheres Bild. Die Mehrzahl der Sektoren kann zulegen, wobei der Bankensektor die heutige Gewinnerliste deutlich anführt (+4,82 %). Verkauft hingegen wurden die Telekoms, die mit Minus 1,55 % die größten Kursverluste zu verzeichnen haben.
Auch die im Dow Jones gelisteten Aktien fanden im heutigen Handel überwiegendes Kaufinteresse vor. Elf Verlierer stehen 19 Gewinner gegenüber, wobei vor allem die Papiere von American Intl Group (+5,27 %), J.P.Morgan (+4,45 %) und Citigroup (+4,20 %) gefragt waren. Microsoft hingegen bildet heute den größten Verlierer und gab um 2,65 % nach.

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten