Analyse
22:08 Uhr, 02.01.2009

US Indizes - Eine starke Woche ist zu Ende, wie weit...

Erwähnte Instrumente

Eine starke, wenn auch verkürzte und nicht unter „Volldampf“ laufende Handelswoche geht zu Ende und auch heute konnten die US Indizes weiter deutlich zulegen. Dabei gelang es sowohl dem Dow Jones als auch dem Nasdaq auf temporäre neue Hochs anzusteigen und damit die Aufwärtsbewegung seit den Tiefs Mitte November erneut zu bestätigen Die Standardwerte legten heute um 2,92 % auf 9.033,02 Punkte zu. Der Nasdaq kletterte 3,49 % und geht mit 1.632,21 Punkten in das Wochenende.

Dow Jones: In dieser Woche kannte der Dow Jones quasi nur eine Richtung, die nach oben und dies setzte der Index auch heute von Handelsbeginn an weiter um. Dabei gelang es sogar, den Widerstandsbereich zwischen 8.921 Punkten und 9.026 Punkten direkt nach oben zu durchbrechen, und so auch übergeordnet nochmals ein kleineres Kaufsignal zu generieren. Vor allem die hier gezeigte Dynamik der vergangenen Handelstage legt eine impulsive Trendbewegung nahe, womit auch in der kommenden Woche tendenziell weiter anziehende Kursnotierungen möglich sein dürften.

Für Montag wäre nun eine Bestätigung der heutigen Kursgewinne mit weiteren Kursanstiegen über das heutige Hoch wichtig, bevor der Index eine Korrekturbewegung einleiten könnte. Im Idealfall ist diese aber im Bereich bei ca. 8.800 Punkten wieder beendet und der Index startet von dort aus weiter nach oben durch. Die nächsten Kursziele auf der Oberseite liegen bei 9.278 Punkten und dann bei 9.653 Punkten.
Unterhalb von 8.790 Punkten muss jedoch mit einer Korrekturausdehnung bis auf 8.630 Punkte gerechnet werden. Darunter sollte der Index jedoch nicht mehr zurückfallen, da dann das gesamte bullische Szenario hinterfragt werden muss.

Nasdaq: Stark präsentierte sich heute, wie auch in der gesamten Woche, der Nasdaq. Auch die Technologiewerte konnten in dieser Woche dynamische Kursgewinne verbuchen und mit dem Ausbruch über 1.603 Punkten bzw. 1.608 Punkte (exp. GDL 50) das Chartbild weiter verbessern. Damit befindet sich auch der Nasdaq sowohl auf Stundenbasis, als auch auf Tagesbasis in einem kurzfristigen Aufwärtstrend, in dem die Kurse nun nicht mehr nachhaltig unter 1.580 Punkte zurückfallen sollten. Dies dürfte eine Korrekturausdehnung bis in den Bereich von 1.545 Punkte mit sich bringen.

Bleibt der Nasdaq aber oberhalb von 1.581 Punkten, so könnte sich die Aufwärtsbewegung am Montag weiter bis in den Bereich von 1.680 Punkte fortsetzen.

Bereits in den vergangenen Tagen war die Aufwärtsbewegung von einer guten Marktbreite begleitet, die heute nochmals getoppt wurde. Zur Schlussglocke notierten alle Unternehmen des Dow Jones´ im Plus. Selbst die im Laufe des Tages noch im Verlust stehenden Aktien von J.P.Morgan schafften den Sprung in die Gewinnzone, wenn auch relativ knapp. Mit einem Plus von 0,25 % bleiben Sie jedoch schwächster Wert im Index.
Die Stärke in den Aktien von General Motors hingegen hat sich den gesamten Tag über gehalten und diese gehen mit einem Plus von 14,06 % in das Wochenende. Anschließend folgen Alcoa mit Plus 7,54 % und Citigroup mit Plus 6,40 % auf den Plätzen zwei und drei.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten